Zum Hauptinhalt springen
Bundesliga Finale  Damen 1  Herren 1  Damen 2  Herren 2 

Wir kämpfen um jeden Verein - keiner wird zurückgelassen!

Vorzeitiger Meisterschaftsabbruch – Wertung ohne Meistertitel – Aufstockung der Ligen!

Erstellt von Frank Mair
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz

Sehr geehrte Spieler und Spielerinnen, Funktionäre und Funktionärinnen sowie Tischtennisfreunde und Tischtennisfreundinnen!

Auf Basis der Beschlüsse des Bundesliga-Ausschusses (Videokonferenz vom 9. April 2020) und des ÖTTV Präsidiums (23. April 2020) verlautbaren wir folgende Vorgehensweise für die 59 Damen- und Herren Teams der Österreichischen Tischtennis-Bundesliga:

  1. Vorzeitiger Abbruch der Tischtennis-Bundesligasaison 2019/2020

Dies betrifft die noch nicht ausgetragenen Meisterschaftsspiele des Grunddurchgangs, die Halbfinalspiele sowie das Finalturnier.

  1. Endwertung aufgrund der Ergebnisse des ÖTTV-Cups (Bundesliga-Eröffnungsturnier) und der gespielten Meisterschaftsspiele im Grunddurchgang. Bewertungskriterium: Punkteschnitt/angetretene Bundesliga-Spiele.
  2. Es werden keine Meistertitel für die Saison 2019/2020 vergeben, da sie sportlich nicht ausgespielt werden konnten.
  3. Die TT-Bundesligen werden bei Bedarf aufgestockt. Keine Absteiger (außer freiwilligen Rückzug)
  4. Die aufstiegswilligen Landesligateams der Landesverbände (maximal 2 Herren-Teams pro Landesverband) steigen alle in die 2. Herren-Bundesliga bzw. 2. Damen-Bundesliga auf, da das geplante Qualifikationsturnier beim Finalturnier aufgrund der gesetzlichen Lage (Corona) abgesagt werden muss.

Mag. Frank Mair (ÖTTV-Tischtennis Bundesliga-Vorsitzender): „Mit dieser Lösung haben die Bundesliga- und ÖTTV-Funktionäre/innen eindrucksvoll demonstriert, dass wir in harten Zeiten eine wirkliche Familie sind. Wir kämpfen um jeden Verein - keiner wird zurückgelassen! Ich bin stolz auf diese Lösung und freue mich auf eine hoffentlich virenfreie Bundesliga-Saison 2020/2021, die voraussichtlich im September 2020 planmäßig starten wird.“

Konsulent Hans Friedinger (ÖTTV-Präsident): „Auf Grund der dramatischen Corona Krise waren wir besonders herausgefordert eine faire sportive Lösung für unsere Bundesligen zu finden.

Das ÖTTV Präsidium als oberstes zuständiges Gremium hat dem finalen Vorschlag des Bundesliga-Ausschusses zugestimmt. Weiters wurde in Abstimmung mit dem Bundesliga-Vorsitzenden beschlossen, dass die Qualifikationsturniere für die 2. Bundesligen der Damen und Herren (geplant 16./17. Mai 2020) aufgrund der rechtlichen Lage abgesagt werden.

Somit werden sämtliche von den Landesverbänden statutengerecht (max. zwei Herren Teams/Landesverband) gemeldeten Mannschaften in die 2. Bundesliga der Damen bzw. Herren für die Saison 2020/2021 aufgenommen. Im darauffolgenden Sportjahr werden die vorgegebenen Teamanzahlen der Ligen wieder durch sportliche Entscheidungen mittels Auf- und Abstieges den Regeln entsprechend angepasst.

Ich möchte persönlich wie auch im Namen des Präsidiums allen teilnehmenden Bundesligavereinen bzw. -mannschaften für das getätigte Engagement ein großes Lob und Dankeschön aussprechen. Insbesondere Danke ich aber auch dem Bundesliga-Vorsitzenden Mag. Frank Mair mit seinem Team zu ihrem besonderen Einsatz und die ambitionierte Arbeit für unseren Vereinsspitzensport!

Ich hoffe zuversichtlich, dass wir gemeinsam den professionellen Weg engagiert und erfolgreich weitergehen werden.“

Sämtliche Wertungsergebnisse und vorläufige Ligen Einteilungen für die Saison 2020/2021 sind hier in PDF Format zu finden:

2019/20 Damen endgültige Wertungsergebnisse

2019/20 Herren endgültige Wertungsergebnisse

2020/21 Damen vorläufige Einteilung

2020/21 Herren vorläufige Einteilung