Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Klare Heimsiege in Runde 2

Montagabend wurde die zweite Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga ausgespielt. In den Duellen SPG Linz vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg, SPG Walter Wels vs. UTTC Oberwart und Weinviertel Niederösterreich vs. Turnerschaft Sparkasse Innsbruck gab es durchwegs Heimsiege. Bei zwei 4:0 Siegen, gelang ausschließlich dem UTTC Oberwart zumindest ein Spiel bei der 1:4 Niederlage gegen Wels für sich zu entscheiden. Die Tabelle wird weiterhin von der SPG Linz angeführt, Walter Wels liegt dank einem Spiel mehr auf dem Konto einen Punkt vor Weinviertel Niederösterreich auf Platz 2.

Stefan Fegerl, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Montagabend begann nun auch für Weinviertel Niederösterreich nach der EM die Mission Titelverteidigung. Bei ihrem ersten Auftritt im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga gab sich der Meister und Cupsieger beinahe fehlerfrei. Stefan Fegerl und Dominik Habesohn konnten ihre Spiele gegen Christoph Maier und Stefan Leitgeb klar mit 3:0 für sich entscheiden. Lediglich Daniel Habesohn musste zwei Mal über die volle Distanz um schlussendlich zum Erfolg zu kommen. Im Einzel gegen Krisztian Gardos ging das Spiel knapp mit 3:2 an den Mannschafts-Europameister. Auch im Doppel an der Seite von Stefan Fegerl ging die Partie gegen Leitgeb/Gardos über fünf Sätze. 

Mit dem 4:0 Sieg über die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck steht auch der erste Sieg für Weinviertel Niederösterreich zu Buche. Den Cupbewerb mitgerechnet, haben die Niederösterreicher bislang als einziges Team eine weiße Weste.

Zweite Niederlage auf Oberösterreichischem Boden

Bereits in Runde 1 ging es für den UTTC Oberwart nach Oberösterreich zur SPG Linz. Montagabend erwartete mit Walter Wels das zweite oberösterreichische Spitzenteam die Burgenländer. Wie schon im Cup, wo sich Wels mit 3:0 durchsetzen konnte, ging Oberwart erneut leer aus. 

Nach dem 3:1-Auftakterfolg von Mihai Bobocica über Mathias Habesohn, hatte Zsolt Petö bei seinem 3:0-Sieg über Victor Vajda keinerlei Probleme. Zoltan Zoltan schaffte es dank seines 3:2 Triumphes über Dominique Plattner die Partie noch einmal offen zu gestalten. Doch sowohl das Doppel als auch die Partie Bobocica vs. Vajda gingen mit jeweils 3:0 klar an Wels. 

Die Oberösterreicher liegen nach Platz 3 im Cup und zwei Siegen im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga aktuell hinter Linz auf Platz 2.

Linz verteidigt nach heißem Kampf Tabellenführung

Liganeuling SPG Linz verließ nach dem Erfolg über Oberwart auch in Runde 2 gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg die Platte als Sieger. Der 4:0-Triumph über die Steirer war ein echter Arbeitssieg für den aktuellen Tabellenführer.

Martin Heimberger, Christoph Simoner und David Vorcnik lieferten den Oberösterreichern einen heißen Kampf. Heimberger musste seine Auftaktpartie gegen Daniel Kosiba knapp mit 2:3 abgeben. Dabei hatte er in Satz 4 sogar die Chance auf den Sieg. Doch Kosiba entschied den Krimi mit 13:11 für sich und holte Satz 5 danach klar mit 11:7.

Thomas Grininger lieferte auf Seiten der Linzer gegen Christoph Simoner eine erneute Talentprobe ab und zwang den Routinier mit 3:1 in die Knie. Nach dem klaren 3:0 von Feng Xiaoquan über David Vorcnik schlug man im Doppel zum Sieg auf.

Simoner/Vorcnik wehrten sich gegen Kosiba/Feng mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Zwei Mal gerieten die Steirer in Rückstand, kämpften sich aber jedes Mal zurück. Nachdem Satz 4 mit 11:3 klar an Simoner/Vorcnik ging, sah es bereits danach aus, dass Kapfenberg verkürzen kann, doch Kosiba/Feng ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, holten Satz 5 mit 11:6 und besiegelten den 4:0-Sieg über Kapfenberg.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen führen die Oberösterreicher bei einem Spiel mehr als Weinviertel Niederösterreich die Tabelle vor Walter Wels an.

Runde 3 der easyTherm Tischtennis Bundesliga steht in einer Woche am Nationalfeiertag, 26. Oktober, auf dem Programm.

Ergebnisse

Tabelle