Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Kennelbach krönt perfekte Saison

Es war eine durch Covid-19 stark beeinflusste Saison, in welche die Vorarlberger, aus Kennelbach, mit dem grundsätzlichen Ziel des Meistertitels in die 1. Herren-Bundesliga Unteres Play-Off gehen wollten. Was daraus wurde, zeigen nun die Abschlusstabellen sowie die Platzierungsspiele und in Summe bedeutet dies: 20 Spiele, 15 Siege, 5 Unentschieden und 0 Niederlagen, eine mehr als eindrucksvolle Bilanz.

Erstellt von Thomas Pinka
Miroslav Sklensky von Kennelbach gewann nicht nur Titel und holte den Aufstieg, sondern beendete die Saison auch auf dem ersten Ranglistenplatz. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Mühsame Anreisen zu den Auswärtsspielen, das beinahe permanente Maskentragen, keine Zuschauer in der Heimhalle, in Summe eine Tischtennissaison unter schwierigen Bedingungen. Doch die Kennelbacher Bundesligatruppe ließ sich dadurch nicht unterkriegen und spielte eine mehr als souveräne Saison, welche schlussendlich mit dem Meistertitel gekrönt wurde. „Das Saisonziel war grundsätzlich schon der Meistertitel, wir wussten, dass wir mit dieser Mannschaft auf jeden Fall um den Titel mitspielen können“, so die Vorarlberger in einem Statement an die Bundesliga. Doch vom Aufstieg zu träumen, hat man vor der Saison nicht gewagt, der Verein stellte es den Spielern jedoch frei zu entscheiden, ob man den Aufstieg in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Die Antwort sollte jedoch schnell klar sein, die drei Spieler wollen die Chance nutzen und kommende Saison in der 1. Herren-Bundesliga Oberes Play-Off antreten. 

„Der Verein ist stolz auf die gezeigte Leistung. Die gesamte Saison über ließen sie nichts anbrennen und ließen keine Zweifel aufkommen, wer den Titel holt. Besonders die Leistungen unserer beiden Legionäre Miroslav Sklensky und Istvan Toth, die beide schon viele Jahre in unserem Verein sind, war herausragend. Aber auch Youngster Maxime Dieudonné zeigte, wie viel Potential in ihm steckt und ließ seine Klasse das ein oder andere Mal aufblitzen. Zudem holte er den hervorragenden dritten Platz bei den Österreichischen Meisterschaften U21“, zeigt man sich bei den Vorarlbergern begeistert über die sportlichen Leistungen seiner Spieler und insbesondere über die großartige Entwicklung des Nachwuchsspielers. 

In der kommenden Saison möchten die Aufsteiger in die 1. Herren-Bundesliga Oberes Play-Off wieder vor einer vollen Heimhalle antreten und ihren Fans ein sportliches Spektakel nach dem anderen bieten. Doch wie soll die Kennelbacher Equipe in der Saison 2021/2022 aussehen: „Da Kennelbach ein sehr kleiner Verein ist und die Verhältnisse sehr familiär sind, war es dem Verein wichtig, in der neuen Saison mit demselben Kader, wie in der Aufstiegssaison, anzutreten. Man ließ die Spieler über den Aufstieg entscheiden, weil sie es sich aufgrund der herausragenden Saison verdient haben. Deshalb sollen sie nun auch die Chance bekommen und im 1. Herren Bundesliga Oberen Play-Off spielen. Dass wir dort nicht in der vorderen Tabellenhälfte platziert sein werden, ist uns natürlich klar. Es kann auch sein, dass wir doch noch auf dem Transfermarkt tätig werden und für die wichtigen Spiele, gegen die direkten Gegner um den Abstieg, eine Nummer eins verpflichten. Grundsätzlich möchten wir aber unseren drei Spielern Miroslav Sklensky, Istvan Toth und Maxime Dieudonné die Möglichkeit geben, sich im 1. Herren Bundesliga Oberen Play-Off zu beweisen.“, ist man in Kennelbach bereits in der Planung des Kaders für die kommende Saison. 

Wie schlussendlich das Team aussehen wird, wie sich Kennelbach eine Klasse weiter oben schlagen wird, werden wir in der neuen Saison hautnah wieder auf der Bundesliga Homepage berichten.