Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

In der 2. Herren Bundesliga Unteres Play-Off bleibt es spannend

Drei Runden vor dem Ende der Meisterschaft ist für beinahe alle Teams der Klassenerhalt noch möglich. Sportklub /Flötzersteig 2 und auch der Badener AC 2 liegen am Tabellenende. Für den TTC Gratwein 1 sieht es für den Klassenerhalt sehr gut aus, um den begehrten zweiten Tabellenplatz streiten sich noch der TTC Raiffeisen Kuchl 2, Adams Moden Wohnpark Alt Erlaa 1 und die SG Gumpoldskirchen /Mödling 1.

Erstellt von Gerhard Mandl
Marc Sagawe konnte im Dress der Badener schon mehrmals sein Talent unter Beweis stellen, selbst nach der Quarantäne gelang ihm ein Sieg in Kuchl, für seine Mannschaft. Copyright: Österreischische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Gegen Ende der Meisterschaft könnte es wohl kaum spannender zugehen wie in der 2.Herren Bundesliga Unteres Play-Off. Drei Mannschaften trennen in der Tabelle nur ein einziger Punkt. Wirft man einen Blick auf das Restprogramm, so sieht man, dass der TTC Raiffeisen Kuchl und Adams Moden Wohnpark Alt Erlaa genau das identische Restprogramm mit dem TTC Gratwein, der SG Gumpoldskirchen /Mödling und der direkten Begegnung vor sich haben. Auch die SG Gumpoldskirchen /Mödling spielt gegen die direkten Kontrahenten von Kuchl und Alt Erlaa. Allerdings steht den Gumpoldskirchnern noch das Niederösterreichderby gegen den Badener AC (und nicht wie den beiden anderen Mannschaften der TTC Gratwein) bevor.

2/3 Sportklub /Flötzersteig 2 – Adams Moden Wohnpark Alt Erlaa 1            5:5

Sportklub / Flötzersteig 2 bestritt das Match gegen Adams Moden Wohnpark Alt Erlaa 1 in der Besetzung – Armond Bolbolian, Michael Kraft und Stefan Zaric, Wohnpark Alt Erlaa schickte Jörg-Peter Pichler, Ugljesa Lukic und Phillip Hudribusch ins Rennen.

Der beste Spieler des Tages stand auf Seite der Gäste von Alt Erlaa, nämlich Jörg-Peter Pichler, der in allen drei Einzelspielen ohne Satzverlust blieb und auch noch das Doppel mit Phillip Hudribusch gegen das Duo Michael Kraft /Stefan Zaric mit 3:1 gewinnen konnte. Nachdem im zweiten Einzelspiel der Begegnung, Ugljesa Lukic -gegen Armond Bolbolian- im Entscheidungssatz einen Matchball vergab, schien die Luft bei Lukic draußen gewesen zu sein. Er musste an diesem Tag seine drei Einzel abgeben. Durch die beiden 1:3 Niederlagen von Phillip Hudribusch gegen Michael Kraft und gegen Stefan Zaric, konnte sich Sportklub /Flötzersteig einen 4:3 Vorsprung erspielen. Lange Zeit standen die Weichen auf Sieg für Sportklub /Flötzersteig, da Phillip Hudribusch gegen Armond Bolbolian kein passendes Rezept gefunden hatte. Hudribusch änderte allerdings ab dem vierten Satz seine Taktik, grundlegend. Er verkürzte die Ballwechsel, spielte fortan mit erhöhtem Risiko und konnte so noch die Partie gegen Bolbolian drehen. Mit dem Aufwind im Rücken und einem stark spielenden Jörg-Peter Pichler konnte Wohnpark Alt Erlaa doch noch einen Punkt am Flötzersteig ergattern. Einen Punkt der in der Summe nicht unverdient war und für die Gäste aus Alt Erlaa noch Goldes wert sein kann.

2/3 TTC Gratwein 1 – SG Gumpoldskirchen /Mödling 1                                   6:3

Sehr gut in Sachen Klassenerhalt sieht es für den TTC Gratwein 1 aus. Die Gratweiner führen nach dem Sieg gegen die jungen Niederösterreicher weiterhin die Tabelle im Unteren Play-Off, bereits mit 5 Punkten Vorsprung auf den TTC Raiffeisen Kuchl 2 an. Die Vertreter aus der Steiermark spielten in der Besetzung – Philipp Buchreiter - Führender der Einzelrangliste – Bilanz 20:0, Lukas Nepozitek und Philipp Walter. Die niederösterreichischen Gäste spielten mit Christopher Krämer, Lukas Bulant und Lukas Krämer. Die Gratweiner waren ausgeglichener und routinierter als die Gäste, was sich auch im Endergebnis wiederspiegelte.

Philipp Buchreiter blieb erneut unbesiegt, er steuerte drei, Lukas Nepozitek zwei, Philipp Walter einen Sieg zum Gesamterfolg der Gratweiner bei. Je einen Sieg gegenüber zwei Niederlagen konnten die Gäste von Gumpoldskirchen für sich in Anspruch nehmen, wobei das Endergebnis von 6:3 auch dem Stärkeverhältnis beider Mannschaften entsprach.

2/3 TTC Raiffeisen Kuchl 2 – Badener AC 2                                                       6:3    

Der TTC Raiffeisen Kuchl 2 trat gegen die junge Badener Truppe mit Routinier Attila Halmai, Johannes Schönleitner und Johannes Maad an. Die Gäste aus Baden spielten mit Mahdi Ahmadian, Gabor Posfai, und Marc Sagawe.

Gegen Mahdi Ahmadian war für Johannes Schönleitner nichts zu holen. Ebenso deutlich aber setzte sich Attila Halmai gegen Gabor Posfai mit 3:0 durch. In der Begegnung der beiden Nachwuchsspieler blieb Johannes Maad gegen Marc Sagawe mit 3:1 siegreich. Attila Halmai erhöhte gegen Mahdi Ahmadian auf gesamt 3:1, Johannes Maad mit seinem Erfolg über Gabor Posfai stellte gar auf 4:1, für die Kuchler. Marc Sagawe war es, der die Kaiserstädter mit seinem Erfolg gegen Johannes Schönleitner auf 2:4 heranbrachte. Als dann auch noch Mahdi Ahmadian - Johannes Maad in fünf Sätzen niederrang, schöpften die Badener wieder Hoffnung. Attila Halmai gegen Marc Sagawe und Johannes Schönleitner gegen Gabor Posfai sorgten für den vollen Erfolg der Heimmannschaft. Während es für die jungen Vertreter aus Niederösterreich gar nicht mehr gut aussieht, ist man aus Kuchlers Sicht voll im Rennen was den Klassenerhalt in der 2. Herren Bundesliga betrifft.