Zum Hauptinhalt springen
Damen 1 

Froschberg verliert Hit und gewinnt Winterkrone

Vizemeister CarinthiaWinds Villach drückte dem Herbst-Showdown des Oberen Play-Offs der Damen-Bundesliga in Linz den Stempel auf! Der Europe Cup-Semifinalist schlug Champions League-Finalist LINZ AG Froschberg mit 4:3. Dennoch holte der Meister aufgrund der Bonuspunkte aus dem Cup-Finalsieg die Winterkrone! Wobei Villach auch den zweiten Hit der Runde gewann, das Überraschungsteam des Herbstes, Kufstein, mit 4:3 in die Knie zwingen konnte. Das zweite Linzer Team, LZ Froschberg, machte durch das 4:2 gegen den direkten Rivalen Bodensdorf einen weiteren großen Schritt in Richtung Halbfinale.

Erstellt von Miguel Daxner
Dank des ÖTTV Cup-Titels holte sie trotz der Niederlage gegen Villach mit LINZ AG Froschberg den Herbstmeister-Titel: Margarita Baltusyte. Copyright: PHOTO PLOHE

Villach gewann beide Schlager des Tages

Ohne die Champions League-Asse Sofia Polcanova, Ex-Europameisterin Liu Jia, Bernadette Szöcs und Margarita Pesotska ging Meister Linz AG Froschberg in den Hit gegen Vizemeister Villach: Die corona-genesene Ivana Malobabic, welche nun mit 15:0 Siegen die Einzelrangliste anführt, sorgte für zwei Einzelerfolge, dazu besiegte Anna Fenyvesi Froschbergs Nummer 3 Ines Diendorfer mit 3:1 und führte Villach so ins Entscheidungsdoppel, das sie an der Seite von Malobabic gegen Margarita Baltusyte/Karoline Mischek mit 3:1 gewinnen und die Kärntnerinnen zum 4:3-Erfolg führen konnte. Danach legte dieses Erfolgsduo im zweiten Hit des Tages noch eine Schippe drauf, besiegte das Überraschungsteam Kufstein ebenso mit 4:3. Aber die beiden Erfolge waren zu wenig, um die Winterkrone zu erobern. Die Linzerinnen um Margarita Baltusyte und U21-Doppel-Europameisterin Karoline Mischek besiegten ihrerseits die Nachzügler Stockerau (4:2) und Schlusslicht Don Bosco mit 6:0, eroberten dank des Bonuspunkts aus dem Cupsieg den Herbstmeister-Titel.

LZ Linz mit Riesenschritt Richtung Halbfinal-Ticket

Jubel auch beim B-Team LZ Linz Froschberg: Anastasiya Radzionava erhöhte ihr Einzel-Erfolgskonto auf 13:2-Siege und avancierte beim 4:2 gegen den direkten Rivalen im Kampf um das Halbfinal-Ticket, Bodensdorf, mit zwei Erfolgen erneut zur Matchwinnerin. Durch das 6:0 gegen Schlusslicht Don Bosco im zweiten Match schoben sich die jungen Linzerinnen auf Platz drei und haben nun einen Vorsprung von vier Punkten auf den Fünften Bodensdorf.

Steirer Duo noch tiefer im Abstiegsstrudel

Don Bosco/Übelbach und Bruck rutschen nach dem Herbstfinale mit je zwei klaren Niederlagen noch tiefer in den Abstiegsstrudel. Die einzig gute Nachricht: Auch „Mitstreiter“ Stockerau blieb sieglos und damit in Reichweite. Die Niederösterreicherinnen trotzten angeführt von den Chen-Schwestern Sofia Lu und Claudia Ming Linz AG Froschberg immerhin zwei Zähler ab, verloren aber 2:4. Im „Hit der Nachzügler“ unterlag Stockerau zuvor Kirchbichl mit 1:5. Der Zug Richtung Halbfinal-Traum der Tirolerinnen – angeführt von Teamspielerin Liu Yuan (8:0 Siege) – ist aber nach dem unglücklichen, coronabedingten Fehlstart mit fünf Niederlagen in Folge wohl abgefahren.

7. und 8. Spieltag der Damen Bundesliga Oberes Play-Off


Samstag, 19.12. in Linz (Lissfeld)

Linz AG Froschberg 1TTC 'CarinthiaWinds' Villach 3:4
Punkte: Ines Diendorfer, Karoline Mischek, Margarita Baltusyte; Ivana Malubabic 2, Anna Fenyvesi, Ivana Malubabic/Anna Fenyvesi

UTTC Stockerau 1TTC Raiba Kirchbichl 1:5
Punkte: Molei Fang; Liu Yuan 2, Teresa Oppelz 2, Sandra Fuchs

SU Sparkasse Kufstein 1ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1 5:1
Punkte: Maria Paulina Vega 2, Anita Nyitrai 2, Györgyi Bene; Katja Tomazic

SC Ossiachersee Bodensdorf 1LZ Linz-Froschberg 1 2:4
Punkte: Katarina Strazer, Lea Paulin; Anastasiya Radzionava 2, Hana Arapovic, Ana Larisa Magyorosi

SG Übelbach/Don Bosco 1Linz AG Froschberg 1 0:6
Punkte: Karoline Mischek, Margarita Baltusyte, Romy Reiter je 2

Linz AG Froschberg 1UTTC Stockerau 1 4:2
Punkte: Karoline Mischek 2, Margarita Baltusyte 2; Claudia Ming Chen, Sofia Lu Chen

LZ Linz-Froschberg 1SG Übelbach/Don Bosco 1 6:0
Punkte: Anastasiya Radzionava 2, Hana Arapovic 2, Ana Larisa Magyorosi 2

ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1SC Ossiachersee Bodensdorf 1 0:6
Punkte: Katarina Strazer 2, Larissa Katharina Regner 2, Aleksandra Vovk 2

TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1SU Sparkasse Kufstein 1 4:3
Punkte: Ivana Malubabic 2, Anna Fenyvesi, Ivana Malubabic/Anna Fenyvesi; Maria Paulina Vega, Anita Nyitrai, Györgyi Bene

Tabelle

Rang

Mannschaft

Sp

S

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

Linz AG Froschberg 1

8

7

1

34

:

16

116

:

56

25

(3) 

2.

TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1

8

7

1

31

:

21

112

:

74

24

(2) 

3.

LZ Linz-Froschberg 1

8

6

2

35

:

14

107

:

64

21

(1) 

4.

SU Sparkasse Kufstein 1

8

6

2

35

:

16

118

:

64

21

(1) 

5.

SC Ossiachersee Bodensdorf 1

8

4

4

30

:

20

106

:

78

17

(1) 

6.

TTC Raiba Kirchbichl 1

8

2

6

20

:

31

78

:

106

13

(1) 

7.

UTTC Stockerau 1

8

2

6

17

:

31

60

:

105

13

(1) 

8.

ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1

8

1

7

13

:

36

53

:

116

11

(1) 

9.

SG Übelbach/Don Bosco 1

8

1

7

9

:

39

40

:

127

11

(1) 

Modus: Für das Antreten beim Bundesliga Opening erhielten sämtliche Teams einen Punkt für den Grunddurchgang. LINZ AG Froschberg nimmt als Sieger des Bundesliga-Openings zusätzlich zwei Bonuspunkte mit, der Zweitplatzierte CarinthiaWinds Villach einen. Beide Champions League-Klubs sind fix für das Halbfinale qualifiziert. Das Halbfinale wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Finale findet an einem neutralen Ort statt. Abstieg: Der Letzte und der Vorletzte steigt automatisch in das Untere Play-Off der 1. Damen-Bundesliga ab. Der Meister des Unteren Play-Offs steigt auf.