Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Die Halbfinalisten stehen fest: Wels, Wr. Neustadt, Stockerau und Salzburg

Ein letztes Spiel ist im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off noch ausständig, doch dieses ist nach dem heutigen Sonntag bedeutungslos. Walter Wels, SolexConsult TTC Wiener Neustadt, Stockerau und Sparkasse Salzburg stehen als Halbfinalisten fest. Mit dem Spiel SPG Linz vs. Stockerau am 28. April endet der Grunddurchgang. Die Halbfinalpaarungen lauten Walter Wels vs. Sparkasse Salzburg und SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Stockerau. Sobald die Termine für die Halbfinale, die heuer erstmals in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, feststehen, werden diese bekannt gegeben.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Spitzenspiel endet Unentschieden

Walter Wels vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt - das Duell Erster gegen Zweiter. Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an und trennten sich mit einem 3:3-Unentschieden.

Bei Walter Wels trat man mit Gabor Böhm anstelle von Adam Szudi an, die Niederösterreicher reisten mit Tarek Al-Samhoury an, dafür ohne Andy Pereira. 

Für wirklich Aufsehen sorgte aber jemand anderes: Felix Wetzel. Der 18-Jährige setzte sich gegen Andreas Levenko 3:0 durch und brachte sein team damit 3:2 in Führung. Doch Gabor Böhm behielt gegen Al-Samhoury die Nerven, feierte ebenso einen 3:0-Erfolg und sorgte für den 3:3-Endstand. 

Bereits vor dem Duell waren die Tabellenpositionen bezogen. Seine Karten hat keines der beiden Teams vor der angehenden finalen Meisterschaftsphase präsentiert.

Salzburg spielt sich ins Halbfinale

Sparkasse Salzburg hat sein erstes Saisonziel aus eigener Kraft erreicht. Mit dem 4:1-Erfolg über Oberwart sind die Salzburger nicht mehr von Rang 4 zu verdrängen und stehen im Halbfinale.

Dass man mit Koyo Kanamitsu, Francisco Sanchi und Carlo Rossi eine äußerst schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat, hat Sparkasse Salzburg in dieser Saison mehrfach bewiesen. In einer äußerst ausgegelichenen Meisterschaft setzt sich Salzburg mit dem abschließenden Erfolg über Oberwart auf rang 4 fest und darf den Halbfinaleinzug bejubeln. 

Kanamitsu ließ dabei zum Auftakt seinem Gegenüber Tobias Weninger keine Chance, ließ in drei Säzen lediglich acht Punkte zu. Spannender ging es da schon zwischen Francisco Sanchi und Dominik Habesohn her. Der Wahl-Burgenländer entschied Satz 1 mit 13:11 für sich, weckte damit jedoch scheinbar einen schlafenden Tiger. Sanchi drehte die Partie umgehend und setzte sich 3:1 durch.

Martin Storf war im Anschluss gegen Carlo Rossi knapp an einem Siegpunkt dran, führte bereits 2:1 in Sätzen, musste sich dem Italiener am Ende aber doch geschlagen geben.

Dafür schlug Storf im Doppel mit Dominik Habesohn zu, setzte sich gegen Kanamitsu/Rossi 3:2 durch. Die Freude währte jedoch nur kurz, Kanamitsu beendete die Partie mit einem souveränen 3:0-Erfolg über Dominik Habesohn und sicherte Sparkasse Salzburg das Halbfinale.

Innsbruck beendet Grunddurchgang ohne Sieg

Das passierte der Turnerschaft Innsbruck in der höchsten Spielklasse noch nie - nach Beendigung des Grunddurchgang stehen die Tiroler ohne einen einzigen Erfolg da. Dem KSV HiWay Grill Kapfenberg musste man sich im letzten Spiel klar mit 0:4 beugen.

Der letzte Tabellenplatz war leider bereits Gewissheit für die Turnerschaft Innsbruck. Konnte man in den vergangenen Jahren immer wieder für Überraschungen sorgen und präsentierte sich als unangenehmer Gegner, so war man heuer von einem Unentschieden oder einem Sieg leider meilenweit entfernt. 

Gerade einmal fünf Siegpunkte über die gesamte Saison hinweg sprechen Bände. Auch das letzte Spiel des Grunddurchgang ging mit 0:4 gegen Kapfenberg verloren. Lediglich im Doppel konnte man zumindest einen Satz für sich entscheiden. 

Grund zur Freude gab es jedoch auch bei Kapfenberg nicht. Zwei Punkte fehlten den Steirern am Ende um sich für das Halbfinale zu qualifzieren.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Walter Wels vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 3:3
So., 18. April 2021, 15:00 Uhr

Andreas Levenko

Tarek Al-Samhoury

3:0

Gabor Böhm

Felix Wetzel

0:3

Frane Tomislav Kojic

Tomas Konecny

1:3

Frane Tomislav Kojic /
Andreas Levenko

Tomas Konecny /
Felix Wetzel

3:0

Andreas Levenko

Felix Wetzel

0:3

Gabor Böhm

Tarek Al-Samhoury

3:0

Sparkasse Salzburg vs. Oberwart 4:1
So., 18. April 2021, 15:00 Uhr

 
Koyo Kanamitsu Tobias Weninger 3:0 (1,2,5)
Francisco Sanchi Dominik Habesohn 3:1 (-11,8,5,6)
Carlo Rossi Martin Storf 3:2 (8,-5,-5,8,9)
Koyo Kanamitsu /
Carlo Rossi
Dominik Habesohn /
Martin Storf
2:3 (-7,6,9,-6,-6)
Koyo Kanamitsu Dominik Habesohn 3:0 (8,8,2)
 

HiWay Grill Kapfenberg vs. Turnerschaft Innsbruck 4:0
So., 18. April 2021, 15:00 Uhr

Simon Pfeffer

Krisztian Gardos

3:0

 

Christoph Simoner

David Pühringer

3:0

 

David Vorcnik

Christoph Maier

3:0

 

David Vorcnik /
Christoph Simoner

David Pühringer /
Christoph Maier

3:1