Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

2. Herren Bundesliga unteres Play-off: SG Veit/Hainfeld und Kapfenberg II makellos, auch Salzburg II siegreich

SG Veit/Hainfeld und Kapfenberg II legen einen gelungenen Start hin. Beide Vereine starten mit dem bestmöglichen Ergebnis. Starke Kuchler II unterliegen knapp gegen Salzburg II. Oberpullendorf ist gegen Neusiedl /See nicht angetreten.

Erstellt von Gerhard Mandl
Ein wichtiger Gewinn des ersten Matches von Thomas Coufal, der gegen den Gratweiner Lukas Nepozitek mit 3:2 für St Veit /Hainfeld siegreich blieb. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ JM Foto

Guter Start der SG Veit/HaInfeld

Der Vizemeister des Vorjahres SCHWAB Küchen – Tischlerei SG Veit /Hainfeld mit Bernard Kranabitl, Thomas Coufal und Philip Schwab empfingen in der ersten Runde die Gäste des TTC Gratwein. Gratwein spielte mit Lukas Nepozitek, Anton Pleva und Julian Premisser. Mitentscheidend für den mannschaftlichen Erfolg der Niederösterreicher war der Gewinn des ersten Matches von Thomas Coufal, der gegen Lukas Nepozitek mit 3:2 gewinnen konnte. Beim Stand von 3:0 für die Niederösterreicher war es Bernhard Kranabitl, der gegen Lukas Nepozitek in fünf Sätzen das Spiel für sich entschied. Auch Philip Schwab konnte den Entscheidungssatz gegen Anton Pleva für sich verbuchen. Der 6:0 Erfolg der Gastgeber war auch der Tatsache geschuldet, dass alle drei Fünfsatzspiele zu Gunsten der Hainfelder endeten und für einen mehr als gelungenen Einstieg für SCHWAB Küchen – Tischlerei SG Veit /Hainfeld sorgte.

Kapfenberg punktet mit Doppelstaatsmeister

Der KSV Hi Way MEWO Kapfenberg II spielt sein Heimspiel gegen SV Leoben mit Tobias Hold, Patrick Peitler und dem amtierenden Doppelstaatsmeister – er verteidigte erfolgreich mit seinem Guntramsdorfer Doppelpartner Dominik Habesohn seinen Titel – Simon Pfeffer. Die Gäste des SV Leoben spielten mit Martin Bäuerle, Martin Köberl und Michael Bernhard. Der sensationelle Einsatz des Doppelstaatsmeisters Simon Pfeffer machte sich bezahlt, auch wenn Pfeffer einen Satz gegen Michael Bernhard abgeben musste. Patrick Peitler gewann gegen Michael Bernhard und gegen Martin Bäuerle mit je 3:1. Die restlichen Matches endeten alle ohne Satzverlust für die Kapfenberger, was zum Endresultat von 6:0 für den KSV führte. Für Kapfenberg war es ein gelungener Start in das untere Play-off der 2.Herren Bundesliga.

Salzburg II bei Kuchl II siegreich

Einen 6:4 Auswärtserfolg gab es für UTTC Sparkasse Salzburg II bei TTC Raiffeisen Kuchl II. Tomas Sanchi, Florian Bichler und Kento Waltl spielten für den UTTC Sparkasse Salzburg II. Johannes Schönleitner, Lorenz Seidl und Jan Nemeth spielten im Dress des TTC Raiffeisen Kuchl II. In einer äußerst spannenden und über weiten Strecken sehr ausgeglichenen Partie, war der herausragende Spieler dieser Begegnung Tomas Sanchi mit seinen drei Einzelerfolgen und dem Doppelsieg mit Partner Bichler gegen das Duo der Kuchler, Seidl /Nemeth. Florian Bichler konnte für die Salzburger zwei Siege, genauso wie Jan Nemeth für die Kuchler verbuchen. Johannes Schönleitner und Lorenz Seidl steuerten je einen Kuchler Sieg bei. Durch die Ausgeglichenheit sämtlicher Partien in dieser Begegnung hätte das Match auch mit einem Unentschieden oder sogar mit einem knappen Sieg für den TTC Raiffeisen Kuchl II enden können. Tatsächlich aber konnte der UTTC Sparkasse Salzburg II dieses ausgeglichene Spiel mit 6:4 für sich entscheiden.

2. Herren-Bundesliga, Abstiegsrunde

Samstag, 12.3.:
Oberpullendorf – Neudiedl/See 0:6
SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld TTC Gratwein 6:0
TTC Raiffeisen Kuchl 2UTTC Sparkasse Salzburg II 4:6
KSV HiWay MEWO Kapfenberg II – SV Leoben 6:0

2. Herren-Bundesliga, Abstiegsrunde:

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit/Hainfeld

1

1

0

0

6

:

0

18

:

8

18

(15) 

2.

KSV HiWay MEWO Kapfenberg 2

1

1

0

0

6

:

0

18

:

3

17

(14) 

3.

UTTC Sparkasse Salzburg 2

1

1

0

0

6

:

4

23

:

18

17

(14) 

4.

Neusiedl/See

1

1

0

0

6

:

0

18

:

0

16

(13) 

5.

TTC Raiffeisen Kuchl 2

1

0

0

1

4

:

6

18

:

23

13

(12) 

6.

TTC Gratwein 1

1

0

0

1

0

:

6

8

:

18

13

(12) 

7.

SV Leoben 1

1

0

0

1

0

:

6

3

:

18

13

(12) 

8.

Oberpullendorf

1

0

0

1

0

:

6

0

:

18

11

(11) 

Modus: Nach einer Hinrunde wurde die Liga in eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde geteilt, die Punkte halbiert. Die letzten Acht spielen gegen drei Abstiegsplätze.

Samstag, 19.3. (15 Uhr):
TTC Raiffeisen Kuchl II – SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld
TTC Gratwein UTTC Sparkasse Salzburg II
Oberpullendorf KSV HiWay MEWO Kapfenberg II
Neusiedl/See SV Leoben

Sonntag, 20.3. (10 Uhr):
UTTC Sparkasse Salzburg II – SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld
TTC Gratwein TTC Raiffeisen Kuchl II
Oberpullendorf SV Leoben
Neusiedl/See KSV HiWay MEWO Kapfenberg II