Zum Hauptinhalt springen
Damen 1 

Ein Trio kämpft gegen letzten Abstiegs-Platz

Dreikampf gegen den Abstieg in den beiden abschließenden Sammelrunden der 1. Damen-Bundesliga Oberes Play-Off am Samstag in Stockerau! Neben Fixabsteiger Don Bosco sind der Vorletzte Stockerau, Bruck und Kirchbichl gefährdet, auf den letzten verbleibenden Kellerplatz zu rutschen. In der Heimhalle wollen Ex-Team-Ass Li Qiangbing und Co. zunächst gegen Don Bosco punkten, um dann im direkten Duell gegen Kirchbichl den Platz in der österreichischen Königsklasse für 21/22 zu fixieren. Im Dreikampf gegen den letzten verbleibenden Abstiegsplatz trifft Bruck auf Halbfinalist Kufstein, Kirchbichl muss zudem gegen Vize Villach an die Platte. An der Spitze geht es um die Fixierung der Halbfinal-Paarungen.

Erstellt von Miguel Daxner
Sofia Lu Chen hofft nach Platz zwei beim U19- Top 10 mit Stockerau den Klassenerhalt zu fixieren. Foto: Franz Krestan

Auf Stockerau warten Abstiegs-Finali „dahoam“

Jedes einzelne Match könnte in der Abstiegsfrage entscheidend werden. Deshalb müssen die Stockerauerinnen versuchen schon gegen Schlusslicht Don Bosco möglichst klar zu gewinnen, um Bruck nach Matches unter Druck zu setzen. Allerdings könnte Sofia Lu Chen und Co. dieser Pflichtsieg bereits genügen, wenn alles nach Papierform läuft. Denn Bruck ist im letzten Match gegen Play-Off-Teilnehmer Kufstein klarer Außenseiter. Doch die Tirolerinnen sind gewarnt, konnte sich Bruck dankNicole Galitschitsch zuletzt doch gegen die Landsfrauen von Kirchbichl durchsetzen. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt. Zumal es in der letzten Runde auch zum möglichen Entscheidungs-Duell zwischen Stockerau und Kirchbichl kommt.   

Linz AG Froschberg vor dem Grunddurchgangs-Sieg

Meister LINZ AG Froschberg oder Vize CarinthiaWinds Villach – wer gewinnt den Grunddurchgang? Die Linzerinnen sind dabei klarer Favorit, müssen sie doch „nur“ eines der letzten beiden Duelle gegen Bodensdorf beziehungsweise Absteiger Don Bosco gewinnen. Karoline Mischek kommt außerdem mit viel Selbstvertrauen aus Katar zurück, schrammte die U21-Doppel-Europameisterin dort nur knapp am Einzug ins Hauptfeld des WTT-Star Contenders vorbei. Villach dagegen lauert angeführt von der Ranglisten-Ersten Ivana Malobabic (27:2 Siege) dahinter. Gegen Kirchbichl sind die Kärntnerinnen Favorit. Gespannt darf man auf den Hit zwischen Malobabic und Liu Yuan (21:2 Siege) sein. Schließlich könnte die ÖTTV-Teamspielerin im letzten Duell noch an die Spitze der Rangliste stürmen.

Wie lauten die Halbfinal-Paarungen?

Der Papierform nach sollte Linz AG Froschberg den Grunddurchgang vor Villach gewinnen. Wer sind die Gegner? Kufstein liegt punktegleich mit nur einem Einzelsieg vor LZ Froschberg auf Platz drei und würde demnach auf Villach treffen. Allerdings bekommen es die Tirolerinnen im direkten Duell mit den starken Linzer Teenagerinnen um Hana Arapovic und Anastasiya Radzionava, die am Sonntag das U19-Top 10-Turnier in Liefering (S) gewinnen konnte, zu tun. Kufsteins TopspielerinMaria Paulina Vega, die bei einer Bilanz von 24:3-Siegen auf Platz zwei des Rankings liegt, will persönlich an die Spitze und natürlich auch ihr Team auf Platz drei halten. Nach dem Play-Off-Hit müssen die Tirolerinnen gegen Abstiegskandidat Bruck an die Platte, die Linzerinnen treffen zum Abschluss auf Bodensdorf.

Tischtennis Bundesliga Frauen Oberes Play-Off

Runden 15 und 16 am Samstag, 13.3. in Stockerau (SZ Alte Au)

13:00      UTTC Stockerau 1                               SG Übelbach/Don Bosco 1

13:00      SC Ossiachersee Bodensdorf 1           Linz AG Froschberg 1

13:00      SU Sparkasse Kufstein 1                     LZ Linz-Froschberg 1

13:00      TTC Raiba Kirchbichl 1                        TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1 (live auf laola1)
https://streamster.tv/event/tischtennis/stockerau-2021-2/

16:00      TTC Raiba Kirchbichl 1                        UTTC Stockerau 1

16:00      ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1              SU Sparkasse Kufstein 1

16:00      LZ Linz-Froschberg 1                           SC Ossiachersee Bodensdorf 1 (live auf laola1)
https://streamster.tv/event/tischtennis/stockerau-2021-3/

16:00      Linz AG Froschberg 1                          SG Übelbach/Don Bosco 1

Tabelle, 1. Damen-Bundesliga Oberes Play-Off

Rang

Mannschaft

Sp

S

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

Linz AG Froschberg 1

14

13

1

61

:

26

202

:

103

43

(3) 

2.

TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1

15

13

2

60

:

34

208

:

121

43

(2) 

3.

SU Sparkasse Kufstein 1

14

10

4

59

:

28

201

:

114

35

(1) 

4.

LZ Linz-Froschberg 1

14

10

4

58

:

28

182

:

116

35

(1) 

5.

SC Ossiachersee Bodensdorf 1

14

7

7

52

:

35

182

:

136

29

(1) 

6.

TTC Raiba Kirchbichl 1

14

4

10

35

:

54

136

:

183

23

(1) 

7.

ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1

15

3

12

28

:

64

114

:

211

22

(1) 

8.

UTTC Stockerau 1

14

3

11

26

:

58

94

:

190

21

(1) 

9.

SG Übelbach/Don Bosco 1

14

1

13

17

:

69

79

:

224

17

(1) 

Modus: Für das Antreten beim Bundesliga Opening erhielten sämtliche Teams einen Punkt für den Grunddurchgang. LINZ AG Froschberg nimmt als Sieger des Bundesliga-Openings zusätzlich zwei Bonuspunkte mit, der Zweitplatzierte CarinthiaWinds Villach einen. Das Halbfinale wird per Hin- und Rückspiel entschieden. Abstieg: Der Letzte und der Vorletzte steigt automatisch in das Untere Play-Off der 1. Damen-Bundesliga ab. Der Meister des Unteren Play-Offs steigt auf. Das Finalturnier findet in Wels statt. Geplanter Termin ist der 14./15. Mai (Ersatztermine: 21./22.5. oder 5./6.6.)

Die Halbfinali spielen der Grunddurchgangssieger gegen den Viert-Platzierten und der Zweite gegen den Dritten; Termine folgen