Zum Hauptinhalt springen
Damen 1 

6:0! Stockerau nimmt Kurs auf Klassenerhalt

Zweikampf gegen den Abstieg in den beiden abschließenden Sammelrunden der 1. Damen-Bundesliga Oberes Play-Off am Samstag in Stockerau! Neben Fixabsteiger Don Bosco sind der Vorletzte Bruck, und Stockerau gefährdet, auf den letzten verbleibenden Kellerplatz zu rutschen. In der Heimhalle konnten Ex-Team-Ass Li Qiangbing und Co. zunächst beim 6:0 gegen Don Bosco voll punkten und nahmen Kurs auf den Klassenerhalt. Gegen Kirchbichl will Stockerau nun den Platz in der österreichischen Königsklasse für 21/22 fixieren. Im Kampf gegen den letzten verbleibenden Abstiegsplatz trifft Bruck auf Halbfinalist Kufstein. An der Spitze leistete sich Meister LINZ AG Froschberg beim 2:4 gegen Bodensdorf einen Umfaller, könnte aber mit einem Erfolg gegen Don Bosco den Grunddurchgangssieg fixieren.

Erstellt von Miguel Daxner
Sorgte mit zwei Erfolgen für die Sensation gegen Linz AG Froschberg: Aleksandra Vovk. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Stockerau gewann erstes Abstiegs-Finale „dahoam“

Jedes einzelne Match könnte in der Abstiegsfrage entscheidend werden. Deshalb war der 6:0-Erfolg der Stockerauerinnen gegen Schlusslicht Don Bosco enorm wichtig, um Bruck unter Druck zu setzen. Die Steirerinnen müssen im letzten Match gegen Play-Off-Teilnehmer Kufstein als Außenseiter reüssieren. Doch die Tirolerinnen sind gewarnt, konnte sich Bruck dankNicole Galitschitsch zuletzt doch gegen die Landsfrauen von Kirchbichl durchsetzen. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt.  

Linz AG Froschberg trotz 2:4 vor Grunddurchgangs-Sieg

Meister LINZ AG Froschberg oder Vize CarinthiaWinds Villach – wer gewinnt den Grunddurchgang? Die Linzerinnen sind dabei klarer Favorit, müssen sie doch nach dem überraschenden 2:4 gegen Bodensdorf „nur“ noch Absteiger Don Bosco schlagen. Karoline Mischek kommt außerdem mit viel Selbstvertrauen aus Katar zurück, schrammte die U21-Doppel-Europameisterin dort nur knapp am Einzug ins Hauptfeld des WTT-Star Contenders vorbei. Villach setzte Linz unter Druck, schlugKirchbichl knapp mit 4:3, zumal Ivana Malobabic das Duell gegen die Ex-Villacherin Liu Yuan glatt mit 0:3 verloren hatte. Die ÖTTV-Teamspielerin bleibt mit 22:2-Siegen Ranglisten-Zweite.

Wie lauten die Halbfinal-Paarungen?

Der Papierform nach sollte Linz AG Froschberg den Grunddurchgang vor Villach gewinnen. Wer sind die Gegner? LZ Froschberg liegt nach dem 5:1 gegen Kufstein auf Platz drei und würde demnach auf Villach treffen. Die starken Linzer Teenagerinnen um Hana Arapovic und Anastasiya Radzionava, die am Sonntag das U19-Top 10-Turnier in Liefering (S) gewinnen konnte, setzten sich klar durch. Auch, weil Kufstein TopspielerinMaria Paulina Vega vorgeben musste. Nach dem Play-Off-Hit müssen die Tirolerinnen gegen Abstiegskandidat Bruck an die Platte, die Linzerinnen treffen zum Abschluss auf Bodensdorf.

Tischtennis Bundesliga Frauen Oberes Play-Off

Runden 15 am Samstag, 13.3. in Stockerau (SZ Alte Au)

UTTC Stockerau SG Übelbach/Don Bosco 6:0
Punkte: Li Qiangbing, Molei Fang, Sofia Lu Chen je 2

SC Ossiachersee Bodensdorf Linz AG Froschberg 4:2
Punkte: Aleksandra Vovk 2, Lea Paulin, Katarina Strazar; Karoline Mischek, Margarita Baltusyte

SU Sparkasse KufsteinLZ Linz-Froschberg 1:5
Punkte: Candela Molero; Anastasiya Radzionava 2, Hana Arapovic 2, Selina Leitner

TTC Raiba Kirchbichl TTC 'CarinthiaWinds' Villach 3:4
Punkte: Liu Yuan 2, Teresa Oppelz; Ivana Malobabic, Anna Fenyvesi, Kiara Segula, Ivana Malobabic/Anna Fenyvesi

Tabelle, 1. Damen-Bundesliga Oberes Play-Off

Rang

Mannschaft

Sp

S

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

TTC 'CarinthiaWinds' Villach 1

16

14

2

64

:

37

222

:

132

46

(2) 

2.

Linz AG Froschberg 1

15

13

2

63

:

30

211

:

115

44

(3) 

3.

LZ Linz-Froschberg 1

15

11

4

63

:

29

197

:

121

38

(1) 

4.

SU Sparkasse Kufstein 1

15

10

5

60

:

33

206

:

129

36

(1) 

5.

SC Ossiachersee Bodensdorf 1

15

8

7

56

:

37

194

:

145

32

(1) 

6.

TTC Raiba Kirchbichl 1

15

4

11

38

:

58

147

:

197

24

(1) 

7.

UTTC Stockerau 1

15

4

11

32

:

58

112

:

192

24

(1) 

8.

ESV-Tischtennis-Bruck/Mur 1

15

3

12

28

:

64

114

:

211

22

(1) 

9.

SG Übelbach/Don Bosco 1

15

1

14

17

:

75

81

:

242

18

(1) 

Modus: Für das Antreten beim Bundesliga Opening erhielten sämtliche Teams einen Punkt für den Grunddurchgang. LINZ AG Froschberg nimmt als Sieger des Bundesliga-Openings zusätzlich zwei Bonuspunkte mit, der Zweitplatzierte CarinthiaWinds Villach einen. Abstieg: Der Letzte und der Vorletzte steigt automatisch in das Untere Play-Off der 1. Damen-Bundesliga ab. Der Meister des Unteren Play-Offs steigt auf. Das Finalturnier findet in Wels statt. Geplanter Termin ist der 14./15. Mai (Ersatztermine: 21./22.5. oder 5./6.6.). Die Halbfinali in Wels spielen der Grunddurchgangssieger gegen den Viert-Platzierten und der Zweite gegen den Dritten.