Der Jubel und die Erleichterung bei Wiener Neustadt waren groß, als das Doppel Konecny/Pereira seinen Matchball zum 11:8 verwandelte und damit den 4:0-Sieg besiegelte. Wie erwartet lieferten sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt und die Sparkasse Salzburg ein spektakuläres und bis zum Schluss offenes Duell.
Tomas Konecny setzte sich zum Auftakt knapp gegen Francisco Sanchi durch. Gleiches nur Augenblicke später zwischen den beiden Nachwuchstalenten Felix Wetzel und Koyo Kanamitsu. Nachdem der 20-jährige Japaner mit 11:8 in Satz vier den Ausgleich schaffte, verlor er im Entscheidungssatz völlig den Faden und ging mit 3:11 gegen den zwei Jahre jüngeren Felix Wetzel unter.
Danach zeigte sich das taktische Geschick der Niederösterreicher die Andy Pereira auf Position 3 setzten. Dank der knappen Siege seiner Mannschaftskollegen konnte der Kubaner gegen Michael Trink befreit aufspielen. Auch wenn es drei knappe Sätze waren, so wurde Pereira seiner Favoritenrolle gerecht und stellte nach Siegpunkten auf 3:0 für sein Team.
Salzburg stand mit dem berühmten Rücken zur Wand, musste das Doppel für sich entscheiden um noch eine Chance auf das Unentschieden zu wahren. Doch die Rechnung ging an diesem Abend einzig für Wiener Neustadt auf. Konecny/Pereira harmonierten gut und holten mit dem 3:1 den entscheidenden vierten Siegpunkt.
Wiener Neustadt verkürzt in der Tabelle den Abstand auf Salzburg und damit auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um ein Halbfinalticket, auf zwei Punkte, liegt in der Tabelle vorläufig Rang vier. Wiener Neustadt und Salzburg haben in der oberen Tabellenhälfte allerdings mehr Spiele als die Konkurrenz absolviert, womit es in den kommenden Wochen noch zu einigen Verschiebungen kommen wird.
Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off
SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Sparkasse Salzburg 4:0
Mi., 3. Februar 2021, 17:00 Uhr
|