Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Wels und Stockerau im Kampf um die Winterkrone

Die beiden Erzrivalen Walter Wels und Stockerau stehen kurz vor Abschluss der Hinrunde des Tischtennis Bundesliga Grunddurchgang mitten im Kampf um die Winterkrone. Während die Welser ihr Endprogramm mit einem Doppel am Sonntag und Montag gegen die Turnerschaft Innsbruck und SolexConsult TTC Wiener Neustadt abschließen, musste Stockerau sein Auswärtsspiel gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg aufgrund eines positiven Coronafalls im Umfeld der ersten Mannschaft auf 6. Dezember verlegen. Vor dem Duell mit Walter Wels bestreitet Wr. Neustadt am Sonntag das NÖ-Derby beim Badener AC, die SPG Linz empfängt zudem Oberwart.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Baden lädt Wr. Neustadt zum NÖ-Derby

Eines eint den Badener AC und SolexConsult TTC Wiener Neustadt vor der direkten Begegnung: ihren letzten vollen Erfolg feierten sie Mitte Oktober gegen die Turnerschaft Innsbruck. Das letzte Duell der beiden Kontrahenten im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga liegt bereits eineinhalb Jahre zurück.

Ein Platz unter den Top 4 und damit ein Ticket fürs Halbfinale - so lautet der Anspruch von SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Aktuell liegt das Team auf Rang 6, zwei Punkte hinter den zweiplatzierten Salzburgern, allerdings bei einem Spiel weniger. 

Kommenden Sonntag geht es in die Kaiserstadt zum Badener AC. Es ist ein Wiedersehen nach rund eineinhalb Jahren. In der Saison 2018/2019 standen sich die beiden Teams zum letzten Mal im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga gegenüber. Wiener Neustadt entschied damals beide Partien für sich.

Dazwischen feierte Wiener Neustadt im Viertelfinale des Tischtennis Cup am 5. September 2020 einen 3:1-Erfolg und will am Wochenende genau dort anknüpfen, wo man beim 4:2 am 31. März 2019, bzw. dem 3:1 vergangenen September, aufgehört hat.

Wels steht gegen Innsbruck vor Pflichtsieg

Gegen die Turnerschaft Innsbruck steht der amtierende Cupsieger und Tabellenführer Walter Wels vor einer Pflichtaufgabe. Trotz Favoritenrolle und Heimvorteil, wird man Innsbruck aber nicht unterschätzen.

Die Tiroler dürfen für Walter Wels nicht zum Stolperstein auf dem Weg zur Winterkrone werden. Nach fünf Siegen in Serie setzte es am 25. Oktober gegen Stockerau die erste Saisonniederlage für die Oberösterreicher. Nun gilt es sofort zurück in die Spur zu kommen. 

Die Tiroler stehen noch ohne Punktgewinn da, halten die rote Laterne fest in ihren Händen und mussten zuletzt auch noch auf Krisztian Gardos verzichten. Das Auswärtsspiel bei Wels ist zudem die letzte Partie der Hinrunde für Innsbruck. Für das Team geht es dann bereits frühzeitig in die Winterpause.

Walter Wels wird zum Abschluss der Hinrunde bereits am Montag bei SolexConsult TTC Wiener Neustadt antreten. Gewinnt der Cupsieger von 2020 beide Duelle ohne ein Einzel oder das Doppel zu verlieren, ist der Herbstmeistertitel gesichert.

Linz gegen Oberwart um nächsten Punkte für Top 4

Die SPG Linz liegt bei einem Spiel weniger nur einen Punkt hinter Sparkasse Salzburg. Mit einem Heimsieg über Oberwart kann man die spielfreien Salzburger von Platz vier verdrängen.

Es ist kurz vor Halbzeit der diesjährigen Saison. Insgesamt 16 Spiele sind je Team zu absolvieren, ehe es in die letzte, entscheidende Meisterschaftsphase geht. Keine Frage, zählt die SPG Linz dafür zu jenen Teams, die im Kampf um ein Ticket fürs Halbfinale mitreden.

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde empfangen die Oberösterreicher den UTTC Oberwart, der bislang zwei Siege einfahren konnte. Zuletzt stand man sich im Viertelfinale des Tischtennis Cup gegenüber, das Linz mit 3:1 für sich entschied. 

Wr. Neustadt vs. Wels - Leckerbissen vor Winterpause

Bereits Montagabend stehen sich SolexConsult TTC Wiener Neustadt und Walter Wels im vorgezogenen Spiel der 9. Runde gegenüber. Für beide Teams das letzte Spiel vor der Winterpause.

In ihre jeweiligen Sonntagsduelle gehen sowohl Wiener Neustadt als auch Wels als Favorit. Das letzte Spiel der Herbstrunde der beiden Teams wird dann wohl zu einem wahren Leckerbissen.

Für die Oberösterreicher geht es um die Winterkrone und um diese aus eigener Kraft zu sichern, braucht es einen Sieg. Am besten ohne Verlustpunkt. 

Die Niederösterreicher stecken mitten im Kampf um Platz 4. Dieser wird natürlich erst am Ende des Grunddurchgangs schlagend, doch jeder Punkt auf dem Weg dorthin kann bereits vorentscheidend sein.

Geschenke wird es in diesem vorweihnachtlichen Duell mit Sicherheit keine geben.

8. Spieltag der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Badener AC vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
So., 22. November 2020, 15:00 Uhr

Walter Wels vs. Turnerschaft Innsbruck
So., 22. November 2020, 15:00 Uhr

SPG Linz vs. Oberwart
So., 22. November 2020, 15:00 Uhr

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Stockerau
So., 6. Dezember 2020, 15:00 Uhr

Vorgezogenes Spiel des 9. Spieltag der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Walter Wels
Mo., 23. November 2020, 17:00 Uhr