Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Wels 2 im Siegeszug

Die beiden U 13 Welklassenachwuchsspieler Petr Hodina (WRL Nr.1) und Julian Rzihauschek (WRL Nr.2) sind im Moment gemeinsam mit Gabor Böhm das Maß aller Dinge, der 2. Herren Bundesliga. In der Einzelrangliste gehört der Platz an der Krone dem Guntramsdorfer Dominik Habesohn, der die Rangliste mit einer 25:0 Bilanz anführt.

Erstellt von Gerhard Mandl
Julian Rzihauschek blieb in allen Spielen der 8.und 9. Runde außer gegen Dominik Habesohn siegreich. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Gerald Hubweber

SPG Felbermayer Wels nach Verlustpunkten Tabellenführer

 

Nachdem die Welser in der 8.Runde gegen den Vorjahresvizemeister SCHWAB Küchen – Tischlerei SG Veith /Hainfeld mit 6:1 gewinnen konnte, einziger Siegpunkt für SG Veith /Hainfeld von Bernhard Kranabitl gegen Petr Hodina,  empfing man in der 9.Runde die Gäste aus Guntramsdorf. Gegen die Nummer 1Benefita - Guntramsdorf Dominik Habesohn, war auch für keinen der Welser Spieler etwas zu holen. Einzig Julian Rzihauschek gelang gegen den Ranglistenersten ein Satzgewinn. Dieses enge Meiserschaftsmatch wurde fast wie erwartet im Doppel entschieden, wo sich die Welser Böhm /Rzihauschek gegen Habesohn /Fellinger mit Minimalabstand durchsetzen konnten. Das bescherte den Welsern den zweiten Heimsieg an diesem Wochenende. Für die Tabelle bedeutet das für die SG Felbermayer Wels 2 Truppe die Tabellenspitze – nach Verlustpunkten gerechnet.

 

Sierndorf mit Volldampf voraus

 

Am Samstag gelang den Sierndorfern ein 6:2 Erfolg gegen ersatzgeschwächte Innsbrucker. Tags darauf eroberten die Sierndorfer ein 6:3 gegen Salzburg. Das Team der Turnerschaft Innsbruck 2 konnte den mehrfachen Paraolympicsmedailliengewinner Krisztian Gardos aufbieten, musste aber auf die Thanmathikombrüder verzichten. „Mit einer fulminanten 6:0 Bilanz sorgte Tomas Janci, neben der Tatsache, dass alle drei Sierndorfer Spieler in der Einzelrangliste unter den Top 16 gereiht sind, für den Grundstein der beiden Heimsiege“, so Obmann Albert Wilder.  

 

SG Übelbach /Don Bosco 1 weiter auf Erfolgskurs

 

Im Samstagspiel empfingen die SG Übelbach /Don Bosco 1 mit Christian Luginger, Tibor Galosi und Philipp Walter die Gäste des SV Leoben 1 mit Martin Bäuerle, Michael Bernhard und Simon Zündel. Tibor Galosi und Philipp Walter mussten sich dem Leobener Martin Bäuerle geschlagen geben. Da sich die restlichen Spiele Don Bosco sicherte, gewann die Heimmannschaft mit 6:2, womit man weiterhin im Spitzenfeld platziert ist.

 

Breite Mitte – eine Niederlage und einen Sieg am Konto von Muki Ebensee

 

Im Samstagspiel setzte es für Ivan Karabec, Lukas Stüger und Benjamin Girlinger gegen die wieder in Bestbesetzung angetretenen Neusiedler eine 3:6 Niederlage. Neusiedl /See 1 trat mit Klaus Oswald, dem wieder genesenen Phillip Enz und Tarek Al-Samhoury an. Sowohl Phillip Enz wie auch Tarek Al-Samhoury waren für die Spieler der Heimmannschaft an diesem Tag nicht zu biegen. Da alle Spieler der Gastgeber geschlossen gegen Klaus Oswald erfolgreich blieben, kam es zum doch etwas überraschenden Endstand von 3:6. Für die Burgenländer war dieser Sieg ein Befreiungsschlag, konnte man sich nun vom Tabellenende verabschieden. In der selben Besetzung empfingen die Oberösterreicher im Sonntagsspiel den zweiten burgenländischen Vertreter aus Oberpullendorf, welche Christoph Pfneiszl statt Martin Gutschi, Philipp Patzelt und Florian Schmid ins Rennen schickten. Der mannschaftliche Erfolg gegen Oberpullendorf stand nie in Frage, das Ergebnis von 6:3 für Muki Ebensee hätte auch noch deutlicher ausfallen können.

 

Mit Sieg und Remis ins gesicherte Mittelfeld

 

Die Wiener Vertreter von Wohnpark Alt Erlaa punkteten voll gegen den UTTC Sparkasse Salzburg 2, immerhin gelang ein Unentschieden gegen die Turnerschaft Innsbruck 2. Den Grundstein für den deutlichen 6:2 Heimsieg gegen den UTTC Sparkasse Salzburg 2 legte einmal mehr Peter Jörg Pichler, der gleich drei Siege beisteuerte. Gegen die Turnerschaft Innsbruck konnte das Duo Schuster /Zaric gegen Pühringer /Kindl das Doppel mit 3:1 für sich verbuchen und somit für den Punktegewinn sorgen. Das Unentschieden war insofern überraschend, da die Wiener in diesem Meisterschaftsspiel statt Jörg Pichler – Mark Juhasz aufboten.

 

Pottenbrunn durchwachsen

 

Ein durchwachsenes Wochenende setzte es für Pottenbrunn. War man in der 8. Runde gegen BENEFITA Guntramsdorf noch mit 3:6 unterlegen, gewann man in der gleichen Höhe im Sonntagsspiel gegen SCHWAB Küchen – Tischlerei SG Veith /Hainfeld. Während die SG Veith /Hainfeld ein sehr ausgeglichenes Team stellte, hatte man in Guntramsdorf zusätzlich den Topspieler der 2. Herren Bundesliga – Dominik Habesohn – in eigenen Reihen. Genau dieser Unterschied spiegelte sich auch in den Ergebnissen, gegen die beiden niederösterreichischen Teams.

 

Enger Galopplauf am Tabellenende

 

Der TTC Raiffeisen Kuchl 2 gewann gegen Oberpullendorf mit einem klaren 6:1, nur Florian Schmidt sorgte gegen Johannes Schönleitner für den Ehrenpunkt der Gäste. Gegen die Mannschaft von Neusiedel /See 1 gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Für Attila Halmai, Johannes Schönleitner und Jan Nemeth war Tarek Al-Samhoury nicht zu bezwingen. Attila Halmai gewann gegen Phillip Enz. Gegen Klaus Oswald waren alle Kuchler Spieler erfolgreich. Das entscheidende Doppel gaben Halmai / Nemeth knapp in fünf Sätzen gegen Al.Samhoury /Enz ab. Bei den Neusiedlern scheint durch die Rückkehr von Phillip Enz ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein.

 

Positives Gratweiner Wochenende

 

Mit zwei 6:4 Siegen gegen den KSV Hi Way MEWO Kapfenberg 2 und gegen den SV Leoben 1 haben sich die Gratweiner einen Puffer zum Tabellenschlusslicht dem SV Leoben gelegt. In beiden Meisterschaftsspielen konnte das TTC Gratwein Duo Buchreiter /Nepozitek überzeugen, was in beiden Spielen den Siegpunkt einbrachte.

Eine Aufholjagd in der Tabelle ist für den SV Leoben angesagt, dem es zu wünschen ist, dass in den nächsten Runden mindesten zwei Spieler gleichzeitig einen guten Tag erwischen. Es bleibt spannend.

 

Ergebnis

Mannschaft (Heim)

Mannschaft (Gast)

 

05.12.2021, Runde 9

 

4 : 6

KUCH 2

NEUB 1 

 

6 : 4

GRS 1
 

LEO 1

 

6 : 4

WELS 2
 

GUNT 1

 

5 : 5

WPAE 1
 

INNS 2

 

6 : 3

POTT 1 
 

SGVH 1

 

6 : 3

SIER 1 
 

SALZ 2

 

6 : 3

SGEB 1
 

OBERP 1

 

04.12.2021, Runde 8

 

6 : 4

GRS 1 
 

KAPF 2

 

3 : 6

POTT 1
 

GUNT 1

 

 

3 : 6

SGEB 1
 

NEUB 1 

 

6 : 2

WPAE 1 
 

SALZ 2

 

6 : 1

WELS 2 
 

SGVH 1

 

6 : 2

SGÜDB 1

LEO 1

 

6 : 2

SIER 1 
 

INNS 2

 

6 : 1

KUCH 2 
 

OBERP 1