Zum Hauptinhalt springen
International 

Viermal Gold bei extrem heißen Weltspielen

Viermal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze eroberte Österreichs Tischtennis-Auswahl bei den CSIT-Weltspielen in Tortosa (Spa). Dabei war die Steirerin Nicole Galitschitsch die erfolgreichste Spielerin, gewann Gold im Einzel, im Doppel mit Rosa Sauer (St) und mit ihrer Landsfrau auch im Team, dazu noch Silber im Mixed. Dabei kam es zu einem äußerst heißen Endspiel im doppelten Sinne . . .

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: ÖTTV

Im rein österreichischen Finale zogen Martin Schuster (W)/Nicole Galitschitsch (St) mit klaren Satzgewinnen auf 2:0 davon. Dann schafften Martin Gutschi (K)/Rosa Sauer (St) das scheinbar Unmögliche, stellten bei enormer Hitze mit ebenso klaren Durchgangssiegen auf 2:2 und holten sich den Entscheidungssatz mit 11:6 und gewannen 3:2. „Ich bin enorm stolz auf diesen Titel. Wir sind sozusagen ASKÖ-Weltmeister. Und das noch dazu unter diesen Voraussetzungen. Draußen hatte es in Katalonien 37 Grad – als wir von der kochenden Halle rauskamen, empfanden wir das als Abkühlung. Das sagt alles“, meinte der glückliche Champion Martin Gutschi an der Seite von Rosa Sauer.

Die rot-weiß-rote Medaillensammlung komplettierten die Einzel-Bronzenen Lukas Gruber (W) und Rosa Sauer (St).

CSIT Weltspiele in Tortosa (Sp), Einzel: 

1. Nicole Galitschitsch (St)

3. Rosa Sauer (St)

3. Lukas Gruber (W)

Doppel:

1. Rosa Sauer (St)/Nicole Galitschitsch (St)

Mixed:

1. Martin Gutschi (K)/Rosa Sauer (St)

2. Martin Schuster (W)/Nicole Galitschitsch (St)

Team:

1. Österreich mit Rosa Sauer (St) und Nicole Galitschitsch (St)