Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1  Damen 1 

Unentschieden im Spitzenspiel / SVS Ströck bleibt Linz AG Froschberg auf den Fersen

Während die Herren von Linz AG Froschberg sich im Aufwind befinden, mussten die Damen auf ihre Spitzenspielerin Liu Jia krankheitsbedingt verzichten. SVS Ströck nutzte die Gunst der Stunde und kam, dank einer Niederlage der Linzerinnen im internen Duell gegen das LZ Linz Froschberg, bis auf einen Punkt an den Champions League Sieger heran. Bei den Herren blickte am Samstag alles nach Wels, wo sich die SPG Walter Wels und die SVS Niederösterreich mit einem Unentschieden trennten. Bereits am Freitag kam es beim Steirer Derby zu einer kleinen Überraschung.

© ttbundesliga

Kapfenberg konnte seit dem Bundesliga Opening 2012 erstmals wieder einen vollen Erfolg gegen Ligist feiern. Das Spiel war von einem hohen spielerischen Niveau geprägt, das Kapfenberg mit 4:1 klar für sich entschied. Am Dienstag, 26. November, ist um 20:15 Uhr eine Zusammenfassung der Begegnung auf ORF Sport+ zu sehen.

 

Erster Punkteverlust für SVS Niederösterreich

Bereits das Halbfinale beim Bundesliga Opening Ende August, zwischen SPG Walter Wels und SVS Niederösterreich, war an Spannung kaum zu überbieten. Damals musste eine Art Elfmeterschießen, bei dem der erste Spieler der fünf Punkte erzielt, das Spiel gewinnt, über den Finaleinzug entscheiden. Und auch in der easyTherm Tischtennis Bundesliga ging es wieder spannend zur Sache. Lehel Demter war an diesem Tag in Topform. Sowohl Chen Weixing als auch Stefan Fegerl mussten sich ihm geschlagen geben. Im letzten Spiel musste Chen Weixing gegen Dominique Plattner die drohende Niederlage noch abwenden, was ihm dank des 3:1-Sieges auch gelang. Mit dem Unentschieden muss die SVS Niederösterreich erstmals in dieser Saison Punkte abgeben, bleibt aber weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

 

Für eine Überraschung sorgte das Herrenteam von Linz AG Froschberg am Donnerstag. Mit Neuzugang Ma Liang bezwangen die Linzer SPG Walter Wels 4:2. Nachdem Ma Liang die Auftaktpartie noch deutlich mit 0:3 gegen Zsolt Petö verlor, sorgte er durch seinen 3:2 Erfolg über Lehel Demeter im letzten Spiel für ausgelassenen Jubel bei den Linzern.

 

Linz AG Froschberg betreibt Schadensbegrenzung

In Abwesenheit von Liu Jia, trat Linz AG Froschberg am Wochenende mit einem Schrumpfteam an. Sofia Polcanova  und Iveta Vacenovska schafften es zu zweit die Tabellenführung des Champions League Siegers zu verteidigen. Das interne Duell zwischen dem LZ Linz Froschberg und Linz AG Froschberg, entschied das Leistungszentrum mit 4:1 klar für sich.

 

Doch durch einen 4:2-Erfolg über Flötzersteig, bleiben die Linzerinnen in der Tabelle einen Punkt vor SVS Ströck an der Spitze. Die Schwechaterinnen feierten gleich zwei 4:0-Erfolge am Samstag und zeigten, dass sie nach dem Sieg in der Champions League über Fenerbahce wieder voller Selbstvertrauen sind.

 

Auch Villach feierte am Wochenende zwei 4:0 Erfolge und rückte in der Tabelle bis auf drei Punkte an Spitzenreiter Linz AG Froschberg heran. Diese knappe Ausgangslage verspricht am oberen Tabellenende noch einiges an Brisanz. Linz AG Froschberg, SVS Ströck, TTC „CarinthiaWinds-Villacher“, sowie das LZ Linz Froschberg sind lediglich durch drei Punkte getrennt.

 

Spielergebnisse Herren

Tabelle Herren

Spielergebnisse Damen

Tabelle Damen