Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Turnerschaft Sparkasse Innsbruck gewinnt das Westderby

Im letzten Spiel der Hinrunde in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren empfing die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck in der heimischen Halle den UTTC Raiffeisen Kennelbach. Es war dies ein Nachtragsspiel der ersten Runde. Für die Tiroler ging es darum, sich von TTV Wiener Neudorf und UTTC Raiffeisen Kennelbach in der Tabelle abzusetzen. Dies gelang der Heimmannschaft auch eindrucksvoll. Nach einer schnellen Führung gelang den Gästen aus Vorarlberg kein einziger Matchsieg mehr. Am Ende hieß es 4:1 für die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. In der Tabelle beenden die Innsbrucker die Hinrunde somit auf dem siebenten Platz, bereits drei Punkte vor dem TTV Wiener Neudorf und fünf Punkte vor Kennelbach. Die Vorarlberger liegen als Vorletzter, ihrerseits lediglich zwei Punkte, vor Schlusslicht Baden AC, Herbstmeister ist die SG Stockerau.

Christoph Maier, Turnerschaft Sparkasse Innsbruck - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Toth sorgt für einzigen Kennelbacher Sieg
Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Westgipfels war eine enge Angelegenheit zu erwarten gewesen. Diese Annahme schien sich anfangs auch zu bewahrheiten. Die Nummer Eins der Gäste, Istvan Toth, bekam es in der ersten Begegnung mit dem jungen Tiroler Stefan Leitgeb zu tun. Leitgeb konnte den ungarischen Legionär des UTTC Raiffeisen Kennelbach auch durchaus fordern. Am Ende hatte der routinierte Toth jedoch das bessere Ende für sich und konnte sein Team mit 1:0 in Führung bringen.

Nun lag es an Christoph Maier, die Innsbrucker wieder ins Spiel zu bringen und einen raschen 0:2 Rückstand zu verhindern. Maier wurde dieser Aufgabe auf souveräne Art und Weise gerecht und konnte sich in drei Sätzen gegen Tarek Al-Samhoury durchsetzen.

Wegweisend sollte dann das dritte Einzel an diesem Nachmittag werden. Paralympics Bronzemedaillengewinner Krisztian Gardos im Dress der Tiroler traf auf den, für Kennelbach spielenden, Wiener David Klaus. Gardos konnte den ersten Satz für sich entscheiden, Klaus konterte postwendend. Auch die neuerliche Satzführung des Hausherrn konnte der junge Klaus egalisieren. Im fünften Satz setzte sich die Routine dann doch durch. Gardos gewann den entscheidenden Durchgang mit 11:7 und brachte die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck somit erstmals in Führung.

Beide Akteure trafen dann auch im darauffolgenden Doppel aufeinander. Klaus an der Seite von Toth, Gardos an der Seite von Leitgeb. Anfangs sah es so aus, als ob sich Klaus revanchieren könnte. Das Doppel des UTTC Raiffeisen Kennelbach konnte die ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:8 für sich entscheiden. Angefeuert von den heimischen Fans, konnten sich Leitgeb/Gardos in weiterer Folge jedoch steigern. Die nächsten drei Sätze gingen allesamt an Innsbruck, was gleichbedeutend mit einer 3:1 Führung war. Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen. Leitgeb konnte sich, nach knappem ersten Satz, deutlich 3:0 gegen Al-Samhoury durchsetzen und den, letztendlich deutlichen, 4:1 Erfolg der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck sicherstellen. 

Spielergebnisse

Tabelle