Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

TTSG Weinviertel gewinnt 2. Herren-Bundesliga Qualifikation

In der Qualifikation zur 2. Herren-Bundesliga trafen in zwei Dreiergruppen jeweils die Spielgemeinschaft Weinviertel (Niederösterreich), Zeltweg (Steiermark) und Wolfsberg (Kärnten) sowie Sierndorf (Niederösterreich), Oberpullendorf (Burgenland) und Feldkirchen/Puch (Steiermark) aufeinander. Da eine Aufstockung der 2. Herren-Bundesligen auf jeweils 12 Teams geplant ist und auch einige Vereine einen Rückzug in Erwägung ziehen, könnten durchaus alle Teilnehmer auch mit dem Aufstieg belohnt werden.

Erstellt von Thomas Pinka
Albert Wilder konnte mit Sierndorf ebenso den Aufstieg in die 2. Herren-Bundesliga bejubeln

In der Vorrunde A blieb die TTSG Weinviertel in beiden Spielen unbesiegt und belegte somit Platz eins vor dem TTC Zeltweg und Wolfsberg. In der Vorrunde B war Oberpullendorf nicht zu bezwingen und verdrängte SV Raika Sierndorf auf Platz zwei, gefolgt als Dritter von der SPG Feldkirchen/Puch. Um den Titel in der 2. Heren-Bundesliga Qualifikation kam es somit zu einem Duell zwischen den Vorrundensiegern Weinviertel und Oberpullendorf. In einem für Landesligateams hochklassigen Finale konnten sich die Niederösterreicher schlussendlich nach neun Singles mit 6:3 durchsetzen und feierten den Sieg auf ihrem Facebookprofil: "1. PLATZ BEI DER BUNDESLIGA-QUALIFIKATION! Im Finale setzt sich unser Team mit 6:3 gegen den burgenländischen Meister Oberpullendorf durch! Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung gegen die mit dem tschechischen Spitzenspieler Richárd Korbel verstärkten Burgenländer war der Schlüssel zum Erfolg: Will, Martin und Ricsi gewinnen je zwei Einzel! BUNDESLIGA WIR KOMMEN!!!"

Den dritten Platz sichert sich Sierndorf nach einem hauchdünnen 6:5 gegen Zeltweg (4.), gefolgt von Feldkirchen/Puch (5.), welche sich mit einem klaren 6:1 gegen Wolfsberg (6.) durchsetzen konnten. Die Bundesliga gratuliert den ehemaligen Landesligateams zu einem womöglichen Einzug in die 2. österreichische Herren-Bundesliga und wünscht alles Gute für diese sportlich spannende Aufgabe!