Der Jubel kannte speziell bei David Serdaroglu keine Grenzen als sein Teamkollege Janos Jakab den Titelgewinn fixierte. Erstmals in der Geschichte des Cupbewerbs krönte sich die SG Stockerau zum Sieger und sorgten dafür, dass der Pokal auch nach der fünften Auflage in Niederösterreich bleibt.
In der 1. Runde des Grunddurchgangs empfangen Chen Weixing, David Serdaroglu und Janos Jakab den UTTC Oberwart in ihrer Heimhalle. Mit dem dritten des Cupbewerbs tauschte man das Heimrecht, da die Heimhalle des UTTC Oberwart für diesen Spieltermin belegt ist. Bei den Burgenländern brachte Victor Vajda im Halbfinale im Cup David Serdaroglu an den Rand einer Niederlage. Insgesamt sollte es aber zu nicht mehr als drei Satzgewinnen im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der neuen Saison reichen. Stockerau zog mit einem 3:0 klar ins Finale ein.
Nach dieser Vorstellung sind die Niederösterreicher auch für das Spiel am Montag leicht zu favorisieren.
Enttäuschung schnell wegstecken
Nichts wurde es aus dem ersten Cuptitel der Vereinsgeschichte für Walter Wels. Die Oberösterreicher galten vor dem Turnier durchaus als großer Favorit, mussten sich aber bereits im Viertelfinale KSV HiWay Grill Kapfenberg mit 2:3 geschlagen geben.
Samstagnachmittag empfängt der Meister von 2014 Aufsteiger TTV Wr. Neudorf. Die Niederösterreicher verzichteten auf ein Antreten im Cup. In ihrem ersten Spiel in der easyTherm Tischtennis Bundesliga seit 2014 gelten sie gegen den Titelaspiranten aus Wels als klarer Außenseiter.
Spielverschiebung bei Innsbruck vs. Kennelbach
Der erste Aufschlag im Grunddurchgang der neuen Saison in der easyTherm Tischtennis Bundesliga wäre Samstagnachmittag in Tirol geplant gewesen. Aufgrund der Teilnahme von Krisztian Gardos an den Paralympics, wurde das Spiel nun auf 20. November verlegt.
Mit Selbstvertrauen in die neue Saison
2015/2016 beendete der KSV HiWay Grill Kapfenberg den Grunddurchgang auf Platz 6. Bei zehn Niederlagen standen gerade einmal vier Siege zu Buche. Dass man mit der Neuverpflichtung Kirill Gerassimenko von Baden einen Goldgriff gemacht hat, stellte der Kasache beim Bundesliga-Opening unter Beweis. Gegen Walter Wels gewann er seine beiden Einzel gegen Zsotl Petö und Jianjun Wang klar mit 3:1, bzw. 3:0.
In der 1. Runde des Grunddurchgangs empfangen die Steirer den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Nach dem Pech der vergangenen zwei Jahre mit Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen, können die Oberösterreicher heuer hoffentlich wieder voll angreifen. Im Cup war für Mauthausen bereits im Viertelfinale gegen die SPG Linz Endstation.
Nach einem knappen 3:2-Erfolg über die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, bezog man im Spiel um Platz 5 eine 3:0-Niederlage gegen Walter Wels. Dabei gelang lediglich Martin Storf gegen Jianjun Wang ein Satzgewinn.