Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Stockerau besiegt Baden 4:2; bereits morgen wartet Wiener Neustadt

Als durchaus haushoher Favorit ging Stockerau in das NÖ-Derby gegen den Badener AC Donnerstagabend. Der Favoritenrolle wurde man am Ende gerecht, bekam beim 4:2-Erfolg allerdings gehörig Gegenwind von den Gästen zu spüren. Bereits am morgigen Freitag steht gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt das zweite NÖ-Derby an.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Diesen hat sich Stockerau womöglich ein wenig leichter vorgestellt. Dabei begann alles nach Plan. Oleksandr Didukh gewann sein Auftaktspiel gegen Narayan Kapolnek souverän 3:0, hatte dabei alle drei Sätze im Griff.

Doch danach zeigten die Kaiserstädter bereits ihre Krallen. Abbasi holte sich gegen Chen Weixing die ersten beiden Sätze 11:9 und 11:6. In Satz Nummer 3 kann sich der Badener von 7:10 nochmals auf 10:10 herankämpfen, muss den Satz dann aber knapp mit 11:13 an den Altmeister abgeben, der mit dem 11:9 in Satz 4 den Ausgleich erzielt. Chen Weixing legt schließlich einen Traumstart in den Entscheidungssatz hin, führt 6:0, ehe seinem Kontrahenten der ersten Punktgewinn gelingt. Am Ende setzt sich der Stockerauer 11:6 durch und gewinnt das Duell doch noch 3:2.

Den ersten Punktverlust konnte Chen Weixing gerade noch abwehren. Teamkollege Alexander Chen lieferte sich ein enges Duell mit dem Ungarn Patrik Juhasz, der sich Satz 3 mit 12:10 und Satz 4 mit 16:14 holte und das Spiel mit 3:1 für sich entschied.

Im Doppel ließ Juhasz mit Abbasi seinen Kontrahenten nahezu keine Chance. 11:9, 11:4, 5:11, 11:1 - gleich den ersten Matchball verwertete das Duo und stellte damit auf 2:2.

Oleksandr Didukh und Chen Weixing mussten es nun also in ihren Einzelpartien richten. Didukh legte gegen Abbasi nach Sätzen mit 2:0 vor, schien nach dem 11:2 und 11:6 die Partie im Griff zu haben. Doch der Badener schaffte noch den Ausgleich. Im Entscheidungssatz erspielte sich Didukh zwei Matchbälle und verwertete den zweiten zum 11:9.

Chen Weixing hatte es nun am Schläger, seinem Team die vollen Punkte zu sichern. Satz verlor er gegen Narayan Kapolnek noch 9:11, drehte danach allerdings so richtig auf und holte sich die weiteren Sätze 11:4, 11:5, 11:6.

Stockerau hat sich damit für das zweite NÖ-Derby gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt am morgigen Freitag warm gespielt. In der Tabelle überholte man zudem Sparkasse Salzburg und liegt nur noch einen Punkt hinter den zweitplatzierten Wiener Neustädtern.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

UTTC Stockerau vs. Badener AC 4:2
Do., 08. April 2021, 17:00 Uhr

Oleksandr Didukh Narayan Kapolnek 3:0 (7,8,7)
Weixing Chen Amirreza Abbasi 3:2 (-9,-6,11,9,7)
Alexander Chen Patrik Juhasz 1:3 (5,-7,-10,-14)
Alexander Chen /
Oleksandr Didukh
Patrik Juhasz /
Amirreza Abbasi
1:3 (-9,-4,5,-1)
Oleksandr Didukh Amirreza Abbasi 3:2 (2,6,-8,-6,9)
Weixing Chen Narayan Kapolnek 3:1 (-9,4,5,6)