Zum Hauptinhalt springen
Damen 2 

Fulminante Performance bringt Fürstenfeld Tabellenführung

Mehr als 40 Prozent der Partien des Grunddurchgangs 2021/22 in der 2. Damen-Bundesliga sind bereits ausgespielt. Die vergangene Sammelrunde in Baden brachte einen Führungswechsel an der Tabellenspitze: Die Aufstiegsaspirantinnen von ATUS Fürstenfeld demolierten all ihre Gegnerinnen in eindrucksvoller Manier. Auch im Tabellenkeller hat sich einiges getan.

Erstellt von Tobias Neuhold
Die tschechische Legionärin Veronika Tuslova fegte in Baden mit ihrem Team ATUS Fürstenfeld über die Konkurrenz hinweg. In der Einzelrangliste befindet sie sich - genauso wie Teamkollegin Daniela Mitar - mit einer Bilanz von 15:3 auf dem vierten Platz. Copyright: Alexander Henning

Fürstenfeld gibt insgesamt nur 13 Sätze ab

Nicht zu stoppen waren dieses Mal die Damen von ATUS Fürstenfeld. Daniela Mitar & Co. siegten im Eiltempo gegen die Teams aus Voitsberg, Oberes Triestingtal/Guntramsdorf 2 und Kremsmünster jeweils mit 6:0. Insgesamt gab man nur 13 Sätze ab und katapultierte sich dadurch fulminant an die Tabellenspitze. Die Steirerinnen haben sieben Siege, zwei Niederlagen sowie 25 Punkte zu Buche stehen und weisen nach neun Begegnungen ein Spielverhältnis von 42:14 auf. Die niederösterreichischen Verfolger SCHWAB Küchen-Tischlerei St. Veit/Hainfeld liegen mit der gleichen Anzahl an Punkten, Siegen und Niederlagen auf Platz 2 und haben nur ein minimal schlechteres Spielverhältnis (41:14) vorzuweisen. Jede des Fürstenfeld-Trios Mitar, Tuslova und Voves liegt auch in der Einzelrangliste innerhalb der Top 10. Nach zwei Niederlagen aus drei Spielen bei der letzten Sammelrunde in Kremsmünster (siehe www.ttbundesliga.at/berichte/detail/data/niederoesterreichische-teams-erobern-tabellenspitzenfeld) kann man daher von einem kräftigen Lebenszeichen oder zumindest von einem starken Comeback im Kampf um den Aufstieg sprechen.

St. Veit/Hainfeld dreimal, Wr. Neudorf zweimal siegreich

Auch die ersten Verfolger, nämlich die niederösterreichischen Teams SCHWAB Küchen-Tischlerei SG St. Veit/Hainfeld und Riha Open Wiener Neudorf, behielten in all ihren Begegnungen die Oberhand. St. Veit/Hainfeld setzte sich gegen USV Indigo Graz mit 5:1, gegen Oberpullendorf 2 mit 4:2 und gegen TTC Sparkasse Feldkirch mit 6:0 durch, wobei man gegen die Kontrahentinnen aus Vorarlberg keinen einzigen Satz abgab. Das Trio Truzsinszki, Henning, Szabadi von Wr. Neudorf blieb mit 5:1 gegen Oberpullendorf 2 souverän, hatte aber beim knappen 4:3-Sieg gegen USV Indigo Graz mehr Mühe als ihnen lieb war. Die in überragender Form agierende U13-Nationalteamspielerin Mariia Lytvyn von Graz gewann sowohl gegen Henning als auch Szabadi. Auch ihre Teamkollegin Chiu-Ying Yang sorgte mit einer Fünfsatzniederlage gegen die bärenstarke Legionärin Truzsinszki für Furore. Im Endeffekt blieben die Niederösterreicherinnen aber zwei souveräne Siege ein. Riha Open Wiener Neudorf absolvierte diesmal nur zwei Spiele, da die Partie gegen den nunmehrigen Tabellenletzten ESV Bruck/Mur 2 auf die finale Sammelrunde der Hinrunde Anfang Dezember verschoben wurde, bei welcher die Neudorferinnen vor heimischem Publikum antreten werden. Sollte man den Heimvorteil nutzen können und ein weiteres Mal ohne Niederlage bleiben, dann haben sie die Herbstmeisterkrone fix in der Tasche.

Badenerinnen können Heimvorteil nicht nutzen

Das zuletzt sehr überzeugende Team des Badener AC 2 konnte den vermeintlichen Heimvorteil am vergangenen Wochenende nicht nutzen. Im ersten Spiel ging es für die favorisierten Gastgeberinnen, zu diesem Zeitpunkt sensationell auf dem zweiten Tabellenplatz gelegen, gegen die abstiegsgefährdeten Damen aus Oberpullendorf 2. Neben der Tatsache, dass sich U13-Nationalteamspielerin Elina Fuchs in jüngster Vergangenheit in Topform befand, war auch das Ermöglichen von Einsatzzeit für Badens Nachwuchs-Eigenbauspielerin Julia Moza ein Grund für eine sehr ausgeglichene Partie. Moza unterlag Oberpullendorfs „Team-Oldie“ Marta Takacs nur knapp in fünf Sätzen und es ging schließlich ins Entscheidungsdoppel, das äußerst knapp in fünf Sätzen verloren ging. Im zweiten Match gegen TTC Sparkasse Feldkirch waren die Kurstädterinnen mit 0:6 und nur drei gewonnen Sätzen klar unterlegen. Erwähnenswert ist hierbei die starke Leistung von Nachwuchstalent Viola Amann, die im gegnerischen Dress zwei bemerkenswerte 3:0-Siege gegen Tihak und Kopeinig feiern konnte. Im Spiel am Sonntag setzte es abermals eine knappe 3:4-Niederlage der Hausdamen gegen ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat und man musste die eigene Halle mit leeren Händen verlassen.

OTGU 2 landet Befreiungsschläge

Die bis vor kurzem noch sieglosen Damen des Zweierteams von Oberes Triestingtal/Guntramsdorf konnten sich bei dieser Sammelrunde ein Stück weit rehabilitieren. Gegen TTC Raiba Kirchbichl 2 gelang ein souveräner 4:2-Erfolg und gegen ESV Bruck/ Mur 2 siegte man knapp mit 4:3, wobei die Paarung Seidl/Hauer im Entscheidungsdoppel ohne Satzverlust blieb. Trotz des erfolgreichen Wochenendes ist das niederösterreichische Team aber noch mittendrin im Abstiegskampf. Die fehlenden Bonuspunkte vom Bundesliga-Opening könnten im Saisonverlauf noch eine Rolle spielen, denn zwei ihrer direkten Konkurrenten – Oberpullendorf 2 und ESV Bruck/Mur 2 – haben durch deren Teilnahme bei gleicher Bilanz zwei wertvolle Punkte mehr am Konto aufzuweisen.

2. Damen-Bundesliga

Runden 7 und 8 in Baden:
TTC Sparkasse Feldkirch – Badener AC II 6:0
Oberpullendorf 2 – SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld  2:4
USV Indigo Graz – Riha Open Wiener Neudorf  3:4
ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat – TuS Raiffeisen Kremsmünster 4:3
ATUS Fürstenfeld – Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II 6:0
Badener AC II – Oberpullendorf II 3:4
SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld – USV Indigo Graz 5:1
TTC Raiba Kirchbichl II – Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II  2:4
TuS Raiffeisen Kremsmünster – TTC Sparkasse Feldkirch 1:5
ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat – ATUS Fürstenfeld 0:6

Runde 9 am Sonntag in Baden:
Badener AC 2 – ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat  3:4
Oberes Triestingtal/Guntramsdorf 2 – ESV Bruck/Mur II 4:3
TTC Raiba Kirchbichl 2 – USV Indigo Graz 4:3
TuS Raiffeisen Kremsmünster – ATUS Fürstenfeld  0:6
Riha Open Wiener Neudorf – Oberpullendorf II 5:1
SCHWAB Küchen Tischlerei SG Veit / Hainfeld – TTC Sparkasse Feldkirch 6:0

Tabelle, 2. Bundesliga Damen:

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

ATUS Fürstenfeld 1

9

7

0

2

42

:

14

133

:

63

25

(2) 

2.

SCHWAB Küchen Tischlerei Veit / Hainfeld

9

7

0

2

41

:

14

132

:

58

25

(2) 

3.

Riha Open Wiener Neudorf 1

8

7

0

1

33

:

16

113

:

60

24

(2) 

4.

TTC Sparkasse Feldkirch 1

9

6

0

3

31

:

25

109

:

97

21

 

5.

ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat 1

9

6

0

3

31

:

28

117

:

102

21

 

6.

Badener AC 2

9

5

0

4

27

:

30

101

:

108

21

(2) 

7.

TTC Raiba Kirchbichl 2

9

4

0

5

28

:

31

102

:

113

19

(2) 

8.

TuS Raiffeisen Kremsmünster 1

9

3

0

6

26

:

32

102

:

107

15

 

9.

USV Indigo Graz 1

9

3

0

6

24

:

34

89

:

128

15

 

10.

Oberpullendorf 2

9

2

0

7

20

:

38

73

:

129

15

(2) 

11.

Oberes Triestingtal/Guntramsdorf 2

9

2

0

7

19

:

37

85

:

123

13

 

12.

ESV Bruck/Mur 2

8

1

0

7

13

:

36

53

:

121

12

(2) 

Modus: Der Erste steigt ins untere Play-Off der 1. Bundesliga auf, der Zweite spielt Relegation (Hin- und Rückspiel) gegen den Neunten des unteren Play-Offs der 1. Bundesliga. Alle Teams erhielten für das Antreten im ÖTTV-Cup zwei Bonuspunkte.

So geht´s weiter:
Runden 10/11 am 4.12. in Wr. Neudorf (NÖ)