Zum Hauptinhalt springen
Damen 1 

Sammelrunde der Damen: Villach übernimmt Tabellenführung

Mit Siegen über Sparkasse Kufstein und das LZ Linz Froschberg, übernahm der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach am Samstag die Führung in der Tabelle. Die Sammelrunde der Tischtennis Bundesliga der Damen wurde in Linz ausgetragen, Lokalmatador LINZ AG FROSCHBERG 1 absolvierte dabei lediglich eine Partie, gewann auch ohne Sofia Polcanova gegen Kufstein 5:2. Villach und Linz stehen nun Punktegleich an der Spitze. Im MIttelfeld ist ein heißer Kampf um die Plätze entbrannt, vier Teams trennt lediglich ein Punkt.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Anna Fenyvesi - Copyright: TT-BL/Mario Wanderer

Bereits um 10:00 Uhr erfolgte der erste Aufschlag im Sportpark Lissfeld in Linz. In der vorgezogenen Partie zwischen dem LZ Linz Froschberg und der Sparkasse Kufstein, setzten sich die Tirolerinnen mit 4:3 durch. Gegen die Spitzenteams von LINZ AG FROSCHBERG 1 und dem TTC ´CarinthiaWinds´ Villach musste man sich jedoch anschließend 2:5, bzw. 3:4, geschlagen geben. Durch den Auftakterfolg kam man bis auf einen Punkt an das viertplatzierte LINZ AG FROSCHBERG 2 heran, allerdings bei einem Spiel mehr am Konto.

Für die Linzerinnen lief es am heutigen Samstag ein wenig durchwachsen. Zum Auftakt setzte man sich gegen Oberpullendorf glatt mit 7:0 durch, dich im Anschluss hatte man gegen den SC Ossiachersee Bodensdorf mit 3:4 das Nachsehen.

Für Bodensdorf nicht der einzige Erfolg an diesem Tag, denn bereits zuvor setzte man sich gegen den ESV Böhler Edelstahl Bruck/Mur mit 6:1 durch. Sechs Punkte die die Kärntnerinnen auch direkt ins Mittelfeld katapultierten. Zwar nicht vom Tabellenplatz her, aber von den Punkten. Denn auf LINZ AG FROSCHBERG 2 und Platz vier fehlt, wie der Sparkasse Kufstein, nur ein Punkt.

Mittendrin in diesem Kampf befinden sich auch die Steirerinnen, die dem 1:6 gegen Bodensdorf ein 6:1 über Oberpullendorf folgen ließen. Oberpullendorf hält damit nach der 0:7-Niederlage gegen LINZ AG FROSCHBERG 2 und dem 1:6 gegen Bruck/Mur weiterhin die rote Laterne. Auf die Steirerinnen fehlen nun bereits fünf Punkte.

Einen Wechsel gab es dafür an der Tabellenspitze: der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach feierte einen 4:3-Erfolg über Sparkasse Kufstein und einen 5:2-Sieg über das LZ Linz Froschberg. Da Erzrivale LINZ AG FROSCHBERG 1 lediglich ein Spiel bestritt, das man gegen Kufstein mit 5:2 für sich entschied, zog man nach Punkten mit dem Meister gleich, allerdings bei einem Spiel mehr. Aufgrund des nun besseren Spiel- und Satz-Verhältnisses strahlen die Kärntnerinnen aber von Platz 1 herab.

Die nächste Sammelrunde bei den Damen steigt am 16. März in Villach. Am 17. Februar folgt das Nachtragsspiel zwischen LINZ AG FROSCHBERG 1 und dem LZ Linz Froschberg.

Spielergebnisse
Tabelle
Spieltermine