Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Nächstes Schwesternduell in Linz

Am 7. Februar kommt es, im Sportpark Lissfeld, zu einem Nachtragsspiel zur neunten Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen. Das LZ easyTherm Linz-Froschberg „empfängt“ das Schwesternteam Linz AG Froschberg/2. Für das LZ easyTherm Linz-Froschberg bietet sich die Möglichkeit, bei einem vollen Erfolg, sich vom dritten auf den zweiten Rang in der Tabelle zu verbessern. Derzeit liegen die Damen um Neo-Teamspielerin Karoline Mischek drei Zähler hinter dem TTC Übelbach, weisen allerdings das deutlich bessere Spielverhältnis auf. Linz AG Froschberg/2 wiederum könnte den Rückstand auf das derzeit viertplatzierte Team, SU Sparkasse Kufstein, auf einen einzigen Punkt reduzieren und sich gleichzeitig vom TTV Wiener Neudorf und von Union Raiffeisen Oberndorf absetzen.

Karoline Mischek - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

LZ easyTherm Linz-Froschberg auf Revanche aus

Das erste Duell dieser beiden Teams, in der Hinrunde, ging mit 4:2 an Linz AG Froschberg/2. Die gebürtige Chinesin Mo Zhang, die nun allerdings für Kanada spielt, war die Matchwinnerin für ihre Mannschaft. Sie konnte sowohl im Einzel gegen Anelia Lupulesku als auch im Doppel, an der Seite von Linda Bergström, punkten. Das Besondere am ersten Aufeinandertreffen der beiden Linzer Mannschaften im Herbst war, dass auf beiden Seiten gleich vier Spielerinnen zum Einsatz kamen. Es ist nun natürlich besonders schwer zu sagen, wer als Favorit in die anstehende Begegnung gehen wird. Sollte Mo Zhang für Linz AG Froschberg/2 alle Spiele bestreiten, die möglich sind (2 Einzel und das Doppel), dann wird es für das LZ wohl sehr schwierig werden als Sieger von der Platte zu gehen. Zhang wurde allerdings bereits vermehrt in der ersten Mannschaft der Linz AG eingesetzt, daher kann man sich nicht sicher sein, ob und wie viele Einsätze sie in der zweiten Mannschaft absolvieren wird.

Beide Mannschaften verfügen auf der einen Seite über starke Legionärinnen, andererseits über erfolgsversprechende Nachwuchstalente. Besonders Karoline Mischek auf Seiten des Leistungszentrums spielt eine sehr starke Saison. Ihre Leistungen haben sie bereits unter die Top-Ten der Einzelrangliste in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen gebracht und auch im österreichischen Nationalteam konnte Mischek bereits gutes Tischtennis zeigen. Die zweite junge Österreicherin im Team des LZ easyTherm Linz-Froschberg, Sophia Kellermann, kann hier noch nicht ganz mithalten, steigert sich aber auch laufend. Lena Promberger, Aurelie Maienburg und Christine Oberfichtner heißen die jungen Talente auf Seiten von Linz AG Froschberg/2 und auch deren Ziel lautet: „Zu den Topspielerinnen aufschließen“.

Es ist also ein hochinteressantes Duell zwischen Trainingspartnerinnen zu erwarten, dessen Ausgang wohl auch von den jeweiligen Aufstellungen abhängen wird. 

Spieltermine

Tabelle

Spielergebnisse