Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Nachwuchsspieler 

„Mit viel Fleiß habe ich keine Limits!" 09/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Er ist derzeit wohl das heißeste österreichische Eisen des Tischtennis-Nachwuchssports: Julian Rzihauschek. Die österreichische Nummer 1 der U13 trainiert jeden Tag bereits vier oder mehr Stunden und dies meist in seiner eigenen Halle. Wir haben das Top-Talent in diesen Tagen interviewen können.

Erstellt von Marius Mandl
Julian Rzihauschek ist mit elf Jahren der jüngste Spieler in der österreichischen 2. Bundesliga. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Gerald Hubweber

Julian begann bereits im Alter von drei Jahren mit seinem Vater Tischtennis zu spielen. Ein Jahr später suchten sie einen Verein und landeten beim SV Schwechat.
Danach folgte eine Entwicklung, die vor allem durch eines geprägt war: Erfolg. Sowohl internationale Turniersiege als auch österreichische Meistertitel stehen bei Julian auf der Tagesordnung. 
 
Mittlerweile trainiert Julian täglich bis zu vier Stunden täglich – sowohl im Verein als auch mit privaten Trainern. Es wurde außerdem ein Fitnesstrainer engagiert, der für Julian ein eigenes Trainingsprogramm entworfen hat. Die Eltern des niederösterreichischen Nachwuchstalents besitzen außerdem eine eigene Halle, in der Julian trainieren kann, um perfekte Trainingsbedingungen ohne Anreisestrapazen gewährleisten zu können.

In der Saison 20/21 wird Julian Rhihauschek in der 2. Bundesliga für SPG Walter Wels antreten. Eine Entscheidung, die vor allem einen langfristigen Gedanken verfolgt, da SPG Walter Wels ein Profiteam besitzt und da Julian genau das will – in den Profisport – scheint diese Adresse gewählt worden zu sein. Julian möchte im ersten Jahr Erfahrung zu sammeln und so viele Siege wie möglich feiern. 

„Ich möchte einmal in der Weltspitze mitspielen können und mit viel Fleiß habe ich keine Limits!“