Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Mariahilf / Langenzersdorf schreibt erstmals voll an

Die SG Mariahilf / Langenzersdorf besiegt im Heimspiel der 5. Runde in der 2. Herren Bundesliga den Tabellenzweiten, aus Sierndorf, mit 6:3. Ausschlaggebend für den Erfolg war eine geschlossen – ausgeglichene Mannschaftsleistung, der Wiener. Einzig Tomas Janci erwies sich für die Gastgeber um eine Nummer zu groß. Janci agierte in souveräner Manier und hielt sich wie so oft auch an diesem Tag schadlos, er gewann für Sierndorf alle Einzelspiele.

Erstellt von Gerhard Mandl
Die aktuelle Nummer 7 der Einzelrangliste, Martin Schuster, präsentiert sich, wie in der vergangenen Saison, in sehr guter Form. Copyright: WTTV

Gegen Oberpullendorf verlor die junge Mannschaft von Mariahilf / Langenzersdorf - mit einer kompakt guten Mannschaftsleistung, nur hauchdünn. Tobias Koszik unterlag im Entscheidungssatz Martin Gutschi mit 13:15.  Allerdings gelang Martin Schuster ein denkbar knapper Sieg, gegen Philipp Patzelt. Schuster behielt dabei im 5. Satz mit 18:16 die Oberhand. Erwähnenswert ist dabei, dass sowohl Oberpullendorf wie auch Mariahilf / Langenzersdorf die Meisterschaft in der 2. Herren Bundesliga ohne Legionär, ausschließlich mit Eigenbauspielern bestreiten, im Falle von Mariahilf / Langenzersdorf stellt man gleich zwei Nachwuchsspieler.

Im ersten Heimmatch der Saison setzte es eine bittere 3:6 Niederlage, gegen ADAMS Moden Wohnpark Alt Erlaa. Martin Schuster war der Spieler dieser Begegnung, mit drei Einzelerfolgen. Mariahilf / Langenzersdorf konnte zwei der fünf 5-Satzpartien für sich verbuchen. Matthias Kral unterlag Phillip Hudribusch genauso in fünf Sätzen, wie sich der ehemalige Wiener Meister - Oliver Kolbert - gegen Ugljesa Lukic und gegen Phillip Hudribusch in fünf Sätzen geschlagen geben musste.

Auch im Wiener Derby gingen die beiden Fünfsatzspiele an die Gäste von Sportklub / Flötzersteig. Oliver Kolbert verlor gegen Armond Bolbolian und gegen Lukas Gruber jeweils mit Minimalsatzunterschied. Mann dieser Begegnung war der Neuzugang von Sportklub / Flötzersteig      – Armond Bolbolian – der sich im Derby schadlos hielt. Als positiven Aspekt konnte die Truppe von Mariahilf / Langenzersdorf die geschlossen gute mannschaftliche Leistung mitnehmen, auch wenn es bis dato noch zu keinem Punktegewinn reichte.

In der 5. Runde stellte sich der erste volle Saisonerfolg für Mariahilf / Langenzersdorf ein. In einem packenden Heimmatch besiegte man die Gäste von Sierndorf, dank einer erneut ausgeglichen, guten Mannschaftsleistung, mit 6:3. Für Martin Schuster, Tobias Koszik und Oliver Kolbert erwies sich Sierndorf Legionär - Tomas Janci -  um eine Nummer zu groß. Jedoch gelang es der Heimmannschaft sowohl gegen Martin Kinslechner wie auch gegen Dominik Tarmann voll anzuschreiben. Kinslechner erwischte nicht seinen besten Tag, doch die Gastgeber vermochten diesen Umstand auch voll auszunützen. Oliver Kolbert bestritt diesmal seine beiden Einzelsiege mit erfolgreichen                       

5-Satzabschlüssen. Tobias Koszik gewann gegen Dominik Tarmann und gegen Martin Kinslechner in vier Sätzen, Martin Schuster besiegte die gleichen Spieler der Gäste mit jeweils 3:0 Erfolgen und unterstrich damit seine konstante Hochform. Der erste Sieg in dieser Saison ließ fünf Runden auf sich warten, da aber gewann man ausgerechnet gegen die favorisierten Tabellenzweiten, aus Sierndorf, was wohl die Ausgeglichenheit in der 2. Herren Bundesliga unterstreicht. Aus Sicht der Sierndorfer ist das Ergebnis eine Enttäuschung. Die SG Mariahilf / Langenzersdorf machte ihre Arbeit gut, sie präsentierte sich deutlich stabiler als wir, kommentiert Obmann Albert Wilder die Niederlage, seiner Mannschaft.