Zum Hauptinhalt springen
International  Herren 1 

Krisztian Gardos erobert WM-Bronze

Großartig! Krisztian Gardos steht nach Paralympics-Bronze 2016 nun auch am WM-Podest. In Lasko (SVN) musste sich der Tiroler erst im Semifinale bei der Para Tischtennis WM geschlagen geben. Gegen den Weltranglistenersten Patryk Chojnowski aus Polen war mit 0:3 Endstation.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Krisztian Gardos - Copyright: ITTF

Zuvor konnte der 43-Jährige gegen den jungen aufstrebenden Montenegriner Filip Radovic souverän mit 3:0 gewinnen, damit die erste WM-Medaille fixieren. Davor bewies Krisztian Gardos einmal mehr seine Nervenstärke und gewann das letzte Gruppenspiel gegen Pavel Lukyanov (RUS) mit 3:0, erreichte damit direkt das Viertelfinale. Im ersten Satz musste der Tiroler zwar einen Satzball abwehren, aber danach wurde der Russe, dem ein Satzgewinn zum Aufstieg gereicht hätte, immer nervöser. Mit diesem 3:0 gewann Krisztian auch seine Vorrundengruppe und zog so direkt in das Viertelfinale ein.

"Ich habe unter Druck ein starkes Spiel gemacht", strahlte der Paralympics-Bronzene von 2016, der das WM-Eröffnungsspiel gegen Denislav Kodjabashev (BUL) mit 2:3 verloren geben musste. Bei den Paralympics in Rio 2016 konnte sich Krisztian im Viertelfinale gegen den Bulgaren noch knapp in fünf Sätzen durchsetzen.

Der ÖTTV konnte damit die höchst erfolgreiche Serie bei Para Tischtennis Weltmeisterschaften prolongieren. Seit 1982 gewannen Österreichs Para-AthletInnen zumindest immer eine Medaille. 

Para-WM in Lasko (Slo) Halbfinale:

Krisztian Gardos - Patryk Chojnowski (Pol) 0:3

Viertelfinale:

Krisztian Gardos - Filip Radovic (MNE) 3:0

Gruppenphase: 

Krisztian Gardos - Denislav Kodjabashev (BUL) 2:3
Krisztian Gardos - Pavel Lukyanov (RUS) 3:0

Veranstaltungs Homepage: 
http://ipttc.org