Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Kennelbach macht Boden gut

In den ersten beiden Runden der 2. Herren-Bundesliga B im Jahr 2019 kam es zu teilweise überraschenden Ergebnissen, welche durchaus nochmals Spannung machen könnten, vor allem an der Tabellenspitze. Einerseits musste die SG Pottenbrunn/St. Pölten zum ersten Mal in der Saison Federn lassen, insbesondere im direkten Duell gegen die Kennelbacher an diesem Wochenende, andererseits gewannen die Vorarlberger auch das zweite Match des Wochenendes souverän. Nun sind es „nur noch“ sechs Punkte, welche Kennelbach von Platz eins trennt.

Erstellt von Thomas Pinka
Istvan Toth ist mit Kennelbach gut in das Sportjahr 2019 gestartet

Gleich am Samstag, in der ersten Runde des Frühjahrsdurchganges, kam es zum Schlagerspiel der beiden besten Teams der bisherigen Saison. Doch leider nicht in Bestbesetzung bzw. sogar nur zu zweit, mussten die Niederösterreicher antreten: Balazs Fixl , der Führende der Einzelrangliste, leide seit dem Training unter der Woche unter starken Schulterschmerzen und konnte sein Team erstmals in der Saison nicht unterstützen. Dadurch mussten Pavel Weinstein und Lukas Wenda zu zweit gegen Kennelbach antreten, wobei lediglich Lukas Wenda gegen Philip Schwab erfolgreich blieb und sämtliche weitere Matches verloren gingen. Somit wurde ein klarer 6:1 Erfolg der Vorarlberger am Spielbericht vermerkt, was zugleich die erste Niederlage im Grunddurchgang für die Pottenbrunner bedeutet.

Tags darauf war Kennelbach beim Nachzügler aus Sierndorf in Niederösterreich zu Gast und wusste den Schwund des Auftaktsieges bestmöglich mitzunehmen. Abermals gelang ein solider 6:1 Erfolg, lediglich der diesmal eingesetzte Nachwuchsspieler Maxime Dieudonné unterlag dem Sierndorfer Evergreen Tomas Janci klar in drei Sätzen.
Pottenbrunn war am Sonntag hingegen gegen Wels 2 gefordert und vermochte, abermals ohne Fixl, immerhin ein 5:5 Unentschieden im Heimspiel zu erreichen. Weinstein blieb bei seinem 3:0 unbesiegt und Wenda trug immerhin noch weitere, zwei starke Punkte zu dem durchaus achtbaren Ergebnis bei, wodurch der Punktevorsprung aus Kennelbach bei sechs Punkten doch noch recht komfortabel erscheint.

Fortgesetzt wird die 2. Herren-Bundesliga mit Spielen am Wochenende des 26./27.01.2019, wobei wir diesmal über das Team aus Neusiedl/See berichten werden, die in den ersten beiden Partien im neuen Jahr siegreich blieben und mit zwei weiteren Erfolgen zu den Top drei der Liga aufschließen könnten. Man darf gespannt sein, ob dies gelingt, warten doch mit Wels 2 und Kennelbach Teams, wo es wohl ein äußerst schweres Unterfangen ist, zwei Mal erfolgreich zu bleiben.