Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Herren 1  Nachwuchsspieler 

Karo Mischek und Andreas Levenko – Die neuen Stars der Tischtennis Bundesliga

Die beiden Nationalteamspieler mauserten sich in den letzten Monaten zu den Leadern ihrer Teams. – Auch die anderen Nachwuchsspieler zeigen in der Rückrunde mit beachtenswerten Resultaten auf und sind am besten Weg zur Österreichs Spitze.

 

Erstellt von Marius Mandl
Den beiden Jungstars Mischek und Levenko haben Grund zur Freude! - Sie zählen zu Österreichs größten Zukunftshoffnungen! Copyright: Österreichisches Olympisches Comité

Gut, besser, Levenko

Der 19-jährige Christian Friedrich, Walter Wels (Weltrangliste: 265), bestritt in der Rückrunde vier Matches und blieb dabei zwei Mal siegreich. Das Jungtalent rang hierbei die jungen Österreicher David Serdaroglu und Narayan Kapolnek in knappen Matches nieder. Pikantes Detail – Von Friedrichs letzten fünf Spielen wurden gleich vier im fünften Satz entschieden.

Thomas Grininger, SPG Linz (WR: 407), absolvierte in der Rückrunde sechs Einzelmatches und konnte letztes Wochenende gegen Kinz-Presselmayer mit 3:0 einer seiner zwei Siege einfahren. Der 21-jährige gab uns in der letzten Ausgabe ein exklusives Interview, hier zum Nachlesen >>> https://www.ttbundesliga.at/berichte/detail/data/die-1-bundesliga-ist-oesterreichs-koenigsklasse-0319-nachwuchs-im-fokus-ein-portraet/

Andreas Levenko, Badener AC (WR: 102), ist in dieser Saison im sportlichen Sinne explodiert. Er befindet sich in der Einzelrangliste auf dem dritten Platz und kann eine Gesamtbilanz von 17:4 (Rückrunde 7:2) aufweisen. Just konnte er letztes Wochenende gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt, Zsolt Petö mit 3:1 und Alex Chen mit 3:0 in die Knie zwingen – er ist derzeit der beste Österreicher in der 1. Bundesliga und wir sind gespannt was der 20-jährige noch so alles vorhat.

Viele junge Spielerinnen fassen Fuß! - Karo Mischek mit goldenem März

Die erst Zwölfjährige Kiara Segula darf für den TTC 'CarinthiaWinds' Villach wichtige Matcherfahrung in der 1. Bundesliga sammeln und konnte schon drei Sätze gewinnen – für den ersten Matchgewinn hat es bis dato noch nicht gereicht, jedoch wird uns Kiara sicher nicht zu lange warten lassen, denn sie verbessert sich im Training von Woche zu Woche.

Teresa Oppelz, ESV Bruck/Mur, gewann in sieben Runden drei Matches und macht in der Rückrunde eine gute Figur. Lena Palatin, die immerhin schon zwei Matches für Oberpullendorf gewinnen konnte, kann mit den Top-Spielerinnen gut mithalten und verliert ihre Matches häufig sehr knapp. Selina Leitner konnte in der Rückrunde vier Matches gewinnen und zeigt, dass sie nach ihrer Verletzung wieder in Top-Form ist. Sophia Kellermann, spielt eine sehr starke Rückrunde. Die beeindruckende Bilanz von 5:8 zeigt, dass sich die Oberösterreicherin in der 1. Bundesliga etabliert hat.

Die Nr. 138 der Tischtennis-Weltrangliste Karoline Mischek, vom Linz-Froschberg AG, ist die zweitbeste Österreicherin in der 1. Bundesliga und hat insgesamt eine Bilanz von 19:7. In der Rückrunde musste sie bislang nur zwei Matches abgeben. Außerdem kürte sich die gebürtige Wienerin Mitte März zur U21 Doppel-Europameisterin und mit Thomas Grininger, zur Mixed-Doppel Staatsmeisterin. Hut ab!

Wir können also optimistisch in die Zukunft blicken und sind gespannt auf das Saisonfinish, über das wir selbstverständlich, wieder aus Sicht der Nachwuchsspieler, berichten werden. – Bis dahin wünschen wir den Jungtalenten alles Gute für ihre nächsten Auftritte!