Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Interview  Nachwuchsspieler 

"Ich gebe alles dafür Bestandteil des österreichischen Damen Nationalteams zu werden!” 01/20 Nachwuchs im Fokus, ein Portrait

Die fünfzehnjährige Vorchdorferin Elena Pöll hat sich klare Ziele gesteckt für die sie jeden Tag hart arbeitet. Letzte Saison wechselte sie ins BORG Linz um sich ein professionelles Umfeld zu schaffen. Was sie noch alles zu berichten hat lest ihr in unserem ersten Interview des neuen Jahres.

Erstellt von Marius Mandl
Pölls Fokus liegt auf dem Leistungssport Tischtennis! Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz

Einmal Vorchdorf – immer Vorchdorf  

Die Jugend-EM-Teilnehmerin Elena Pöll, wurde mit sieben Jahren von ihrem Vater mit ins Nachwuchstraining ihres Heimatvereins Union Vorchdorf mitgenommen. Es sollte eine langjährige Beziehung zwischen besagtem Verein und Elena Pöll entstehen. Das abwechslungsreiche und gleichzeitig professionell durchgeführte Training entfachte ihre Begeisterung für Tischtennis. 2018 wechselte Elena in das Leistungssport Borg in Linz, in dem sie mit Damennachwuchs Nationaltrainer Bian Yadong und dem Oberösterreichischen Landestrainer Philipp Aistleitner zu trainieren begann.

 

Wöchentlich kommt Elena Pöll auf sieben Tischtennis-Trainingseinheiten zu je zwei Stunden. Sie trainiert täglich im Linzer Olympiastützpunkt „auf der Gugl“. Zusätzlich wird  zwei Mal in der Woche mit einem Fitnesstrainer an der Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit des Nachwuchstalents gearbeitet.

 

Von der Jugend EM-Teilnahme in Tschechien bis zum Trainingslager in China

Zu ihren bisher größten Erfolgen zählen der U13 ÖM-Titel im Doppel mit Vereinskollegin Nataša Djordjevic, sowie Silber im Einzel. Weiters konnte Elena bei den ÖM U13, U15 und U18 zahlreiche Medaillen in der Mannschaft mit Oberösterreich erringen. Außerdem ist Elena Pöll seit ihrem zwölften Lebensjahr Bestandteil des Österreichischen Jugendnationalteams, mit dem sie an zahlreichen internationalen Turnieren, sowie Trainingslagern, u.a. in China, und als Höhepunkt an der Jugend EM 2019 in Ostrava teilnehmen konnte.

 

Ambitioniert, jung und zielsicher

Elenas Team Union Vorchdorf setzt heuer auf ein sehr junges Team, das sich in dem stark-besetzten Unteren Play-Off der 1. Bundesliga denkbar knapp nicht halten konnte.  „Mein kurzfristiges Ziel ist der Wiederaufstieg mit meinem Heimatverein in das Untere Play-Off der 1. Bundesliga. Langfristig möchte ich im Oberen Play-Off Fuß fassen.

 

Elena hat außerdem ein sehr klares und ambitioniertes Ziel vor Augen, für das sie jede Woche sehr hart trainiert. „Ich gebe alles dafür, mich heuer erneut für die Jugend EM zu qualifizieren und später einmal Bestandteil des österreichischen Damen Nationalteams zu werden!”

 

Dafür wünschen wir dem sympathischen Talent aus Oberösterreich nur das Beste!