Zum Hauptinhalt springen
Bundesliga Opening  Herren 2 

Guntramsdorf überrascht mit 2. Bundesliga-Opening Sieg

Die 2. Herren-Bundesligasaison hat aufgrund der Vielzahl an Mannschaften mit der ersten Runden bereits am Samstag, den 07.09.19 begonnen und wurde dieses Wochenende mit dem Bundesliga-Opening in Baden fortgesetzt. Hier wurden in einem K.O.-Raster mit sechzehn Teams die besten sechs Team mit Bonuspunkten belohnt: fünf Punkte für Platz eins, vier Punkte für Platz zwei, drei Punkte für Platz drei, zwei Punkte für Platz vier und jeweils einen Punkt für die zwei Fünftplatzierten. Als Nummer eins Gesetzte ging Sportklub/Flötzersteig, vor der SPG Feldkirchen/Puch, der SG Gumpoldskirchen/Mödling und Guntramsdorf ins Rennen. 

Erstellt von Thomas Pinka
Zürich-Versicherung Guntramsdorf 1 feierte einen 3:1 Sieg über Walter Wels 2 im Semifinale, bevor sie im Finale über die SG Gumpoldskirchen/Mödling triumphierten. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz / Tobi Ratz

Doch was hilft einem die beste Setzung, in dem Fall Sportklub/Flötzersteig, wenn Wels 2 mit dem ehemaligen Staatsmeister und aktuell Herren Nationalteamtrainer Dominique Plattner antritt? Reichlich wenig und somit war für die Wiener bereits in ihrem ersten Spiel, dem Viertelfinale, wieder Endstation. Zwei Punkte von Plattner und ein weiterer von Gabor Böhm gegen den favorisierten Anton Kutis reichten, um mit Wels 2 ins Halbfinale einzuziehen. Hier wartete mit Guntramsdorf ein, wie bereits eingangs erwähnt, gesetzter Gegner, welcher sich im Viertelfinale  mit 3:2 gegen Neusiedl/See durchsetzen konnten und Yuriy Matviychuk zwei Siege sowie Marius Mandl einen Sieg beisteuerten.

In der unteren Hälfte des K.O.-Rasters blieben beide gesetzten Teams siegreich, einerseits Feldkirche/Puch mit einem 3:2 gegen Salzburg, wobei Gregor Zafostnik mit zwei Punkten und Tobias Siwetz mit einem Punkt den Sieg fixierten. Andererseits Gumpoldskirchen/Mödling mit einem 3:1 Erfolg über Kapfenberg 2, in welchem der Evergreen Franz Kraus-Güntner erwartungsgemäß zwei Mal erfolgreich blieb und Lukas Bulant in seinem ersten Bundesligajahr den dritten Einzelsieg beisteuern konnte. 

Somit waren die beiden Halbfinali am Sonntag komplett mit Wels 2 gegen Guntramsdorf sowie Feldkirchen/Puch gegen Gumpoldskirchen/Mödling. Wels 2, diesmal ohne Plattner am Spielbericht, erschien gegen die starken Niederösterreicher als Außenseiter und dies spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Matiychuk war, wie am Vortag, zu übermächtig, punktete zwei Mal und Rene Sabin blieb ebenso in seinem einzigen Einzel der Partie erfolgreich, dem gegenüber stand die Niederlage von Mandl gegen Böhm, welche am schlussendlichen 3:1 Erfolg auch nicht den großartigen Ausschlag gab. 

Auch im zweiten Semifinale war eine niederösterreichische Mannschaft der schlussendliche Sieger. Der Gumpoldskirchner Kraus-Güntner konnte von keinem der Feldkirchner/Pucher besiegt werden und gewann seine beiden Einzel jeweils in vier Sätzen. Abermals durfte Bulant den dritten Punkt beisteuern und besiegte Siwetz in knappen fünf Sätzen. Die Niederlage von Clemens Gal gegen Zafostnik brachte lediglich den zwischenzeitlichen Ausgleich, half den Steirern aber auch nicht gravierend weiter und somit zogen die Gumpoldskirchner mit 3:1 ins Finale ein.

Im Finale selbst erwies sich ein Mal mehr der Guntramsdorfer Matviychuk als unüberwindbare Hürde und trug mit zwei Einzelsiegen einen großen Teil zum schlussendlichen 3:2 Sieg gegen Gumpoldskirchen bei. Gegen Gal konnte er in vier Sätzen und gegen Kraus-Güntner sogar in drei Sätzen gewinnen. Den alles entscheidenden dritten Punkt steuerte Sabin in einem harten Fünfsatzmatch gegen Gal bei, herzliche Gratulation an Guntramsdorf zu diesem tollen Erfolg. 

Platz drei holte sich dann noch die SPG Feldkirchen/Puch mit einen 3:1 Sieg gegen Wels 2. Fortgesetzt wird die 2. Herren-Bundesliga mit zwei Runden am Wochenende des 12./13.10.2019, zu lesen davon wie gewohnt brandaktuell auf unserer Bundesliga-Homepage.