Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Gumpoldskirchen zündet den Turbo

Die vierte und fünfte Runde standen am Wochenende, des 25./26.10.2014 in der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A auf dem Programm. Aus Sicht der Gumpoldskirchner äußerst schwierige Spiele bei VOEST Linz und der SG Pottenbrunn/St. Pölten, in welche man nicht unbedingt als Favoriten hinein ging. Konnten die Niederösterreicher in dieser Saison mit lediglich zwei Punkten beim Bundesliga-Opening noch kaum überzeugen und auch erst einen Sieg in drei Runden erspielen, stand man doch an diesem Wochenende bereits ein wenig unter Druck und sollte langsam anfangen zu punkten. "Ich muss jedoch meine Mannschaft für die Leistung an diesem Wochenende sehr loben. Kämpferisch und spielerisch hat jeder sein Letztes gegeben und wurden dafür schlussendlich auch belohnt", so ein sehr zufriedener Jörg Pichler nach den beiden Spielen.

Erstellt von Thomas Pinka
Der Erfolgsgarant bei den Gumpoldskirchnern - Franz Kraus-Güntner

Das Tischtennis-Bundesliga Wochenende begann für Gumpoldskirchen bei den bisher sehr stark agierenden Oberösterreichern von VÖEST Linz, welche in dieser Saison in der Liga bisher noch unbesiegt geblieben waren (bisher zwei Siege und zwei Unentschieden in vier Spielen). Dies sollte sich aber an diesem Tage ändern und ausschlaggebend dafür war der Kampfgeist der Gumpoldskirchner und ein nie enden wollender Wille: "Der Knackpunkt war das Spiel von Franz Kraus-Güntner gegen Mitja Horvat, welches er nach Abwehr von drei Matchbällen noch mit 13:11 im fünften Satz gewinnen konnte. Ebenso mein Spiel gegen Friedrich, dass ich nach 0:1 in Sätzen und 1:5 noch siegreich gestalten konnte und zu guter Letzt noch gegen Leonhartsberger, sah ich doch  schon wie der sichere Verlierer aus, lag 1:2 in Sätzen und 1:6 bzw. 8:10 zurück. Nachdem all diese Matches zu unseren Gunsten ausgingen, konnten wir den bisherigen Tabellenzweiten mit 6:3 besiegen", war Jörg Pichler hoch zufrieden mit seiner Truppe.

Am darauffolgenden Sonntag ging man es bei Gumpoldskirchen taktisch klug gegen Pottenbrunn/St. Pölten an, ortete man bei der Konkurrenz so manches Defizit im Fitnessbereich: "Da unser Franz Kraus-Güntner gegen Thomas Auer die letzten Spiele verloren hatte, wollten wir es erst in der neunten Partie dazu kommen lassen. Wir haben vermutet, dass Thomas Auer in seinem dritten Einzel des Tages die Kraft ausgehen würde und so war es auch." Der Pottenbrunner Thomas Auer zerschoss Kraus-Güntner jedoch in den ersten zwei Sätzen mit 11:2 und 11:4, lag im dritten Satz mit 5:1 vorne. Nach einem klugen Timeout kämpfte sich das Gumpoldskirchner Verteidungsass wieder retour, gewann den Satz hauchdünn 12:10. Danach wirkte Auer fehleranfälliger, unsicherer, etwas müde, prompt riss ihm der Faden und unterlag in weiterer Folge recht chancenlos. Zu diesem Zeipunkt war der junge Ungar Balazs Fixl bei den Pottenbrunner bereits mit drei klaren Einzelsiegen erfolgreich geblieben, Alexander Reitner konnte das Duell der Jugendspieler in knappen fünf Sätzen gegen Lukas Wenda gewinnen und so stand es nach allen neun Einzeln 5:4 für Gumpoldskirchen.  

"Das finale Doppel war ein Spiel auf absolutem Topniveau, meiner Ansicht nach. Starke erste Bälle und zahlreiche lange Topspin Rallys prägten das Spiel. Wir haben aus taktischer Sicht versucht Fixl an kurzer Leine zu halten, ihn nicht zum Angriff kommen zu lassen. Dies haben wir recht gut hinbekommen und schlussendlich auch das Doppel in vier Sätzen gewonnen", so ein erschöpfter Jörg Pichler nach einem anstrengenden Tischtenniswochenende mit seinen beide Male siegreich gebliebenen Gumpoldskirchnern, welche sich vorerst auf Platz acht in der Tabelle vorschieben konnten.

An der Spitze der Liga konnten sich vorerst Baden, Wr. Neudorf und Kuchl behaupten und man darf gespannt sein, wie es am 08./09.11.2014 mit den nächsten zwei Runden in der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A weiter geht.