Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Termin 

Großkampfwochenende in der easyTherm Tischtennis Bundesliga

Nicht nur alle fünf Spiele der fünften Runden der easyTherm Tischtennis Bundesliga stehen an diesem Wochenende auf dem Programm, auch ein Nachtragsspiel der dritten Runde wird durchgeführt. Das Nachtragsspiel findet bereits am Samstag statt und ist das Duell zwischen den beiden Nachzüglern Turnerschaft Innsbruck und dem TTV sReal Wiener Neustadt. Am Sonntag kommt es dann zum Schlager zwischen dem KSV HiWay Grill Kapfenberg und der SPG Walter Wels. Auch die anderen Spiele versprechen spannende Auseinandersetzungen. Der Badener AC empfängt zum Beispiel am Montag den TTV sReal Wiener Neustadt, während die SG Stockerau bereits am Sonntag bei ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zu Gast ist.

Kann Frane Tomislav Kojic mit seinen Kapfenbergern auch die SPG Walter Wels in Schach halten? Copyright TT Bundesliga/Mario Wanderer

Top-Duell in Kapfenberg
Mitte Oktober wird es richtig spannend in der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Nachdem es in den ersten vier Runden durchwegs Favoritensiege gab, kommt es nun zu sehr offenen Partien. Das Top-Spiel dieser Runde findet unbestreitbar in Kapfenberg statt. Cupsieger und Tabellenführer KSV HiWay Grill Kapenberg empfängt die Champions League-Fighter aus Wels. Beide Mannschaften sind im aktuellen Grunddurchgang noch ohne Punkteverlust und konnten ihre Spiele bislang klar gewinnen. Spannung verspricht weiters die Frage nach der Aufstellung der Gäste aus Wels. Sollte die SPG Walter Wels mit Neuzugang Seungmin Cho antreten, würden sich die Chancen drastisch erhöhen, den KSV HiWay Grill Kapfenberg in der Tabelle zu überholen. Die Kapfenberger wiederum können auf Frane Tomislav Kojic bauen, der bislang noch keine Niederlage in der easyTherm Tischtennis Bundesliga hinnehmen musste. Sollte sich die SPG Walter Wels durchsetzen, könnte jedoch auch die SG Stockerau die Tabellenführung übernehmen. Ein explosives Duell ist jedenfalls garantiert.

Kann die SG Stockerau die weiße Weste auch in Mauthausen behalten?
Ein weiteres Spitzenspiel steht in Mauthausen auf dem Programm, wenn ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen den Meister aus Stockerau empfängt. Die SG Stockerau könnte, bei einem Sieg der SPG Walter Wels in Kapfenberg, die Tabellenführung übernehmen. Dazu unbedingt notwendig ist jedoch ein Sieg in Mauthausen. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen liegt im Moment auf dem fünften Tabellenplatz und ist als überaus heimstark bekannt. Man darf gespannt sein, ob sich die Niederösterreicher, die bislang jedes Spiel des Grunddurchgangs gewinnen konnten,  auch hier durchsetzen können.

SPG Linz empfängt den UTTC Oberwart
Interessant sollte auch das Spiel der SPG Linz gegen den UTTC Oberwart verlaufen. Die Burgenländer konnten am vergangenen Montag den ersten Sieg im laufenden Grunddurchgang feiern und fahren daher mit viel Selbstvertrauen nach Linz. Die SPG Linz wiederum musste sich in den letzten Wochen zwei Top-Teams geschlagen geben und versucht daher, den Vorsprung auf den fünften Tabellenrang zu verteidigen.

Spannende Duelle in der zweiten Tabellenhälfte
Neben dem Nachtragsspiel zwischen der Turnerschaft Innsbruck und dem TTV sReal Wiener Neudorf kommt es zu zwei weiteren Spielen in der unteren Tabellenhälfte. Einen Tag nach dem TTV sReal Wiener Neudorf ist auch Nachbar und Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt in Tirol zu Gast. Die Newcomer wollen in Innsbruck den zweiten Sieg im laufenden Grunddurchgang feiern, was, angesichts der Tiroler Heimstärke, bestimmt kein leichtes Unterfangen wird. Am Montag empfängt dann der Badener AC den TTV sReal Wiener Neudorf, auf dem Papier eine überaus brisante Begegnung, gelten doch beide Teams als gefährdet im Abstiegskampf.

Kommt es zum ersten Remis?
Eine interessante Tatsache in der easyTherm Tischtennis Bundesliga ist die, dass es nach vier Runden noch immer kein Unentschieden gab. Natürlich ist dies auch dem Spielmodus geschuldet, laut welchem die Topteams erst später in der Saison aufeinander treffen, gleiches gilt für die Teams der unteren Tabellenhälfte. Man darf gespannt sein, wann es in der laufenden Saison zum ersten Unentschieden kommt.