Zum Hauptinhalt springen
International  Damen 1  Herren 1 

European Games: Bitteres 1/16-Final-Out für Österreichs Herren

Herber Rückschlag für Österreichs erfolgsverwöhntes Team am ersten Hauptrundentag der European Games: Nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus des Mixed-Doppels Stefan Fegerl/Sofia Polcanova scheiterten auch beide ÖTTV-Herren: Wobei Robert Gardos beim 2:4 gegen Kristian Karlsson (Swe) noch Pech hatte, enttäuschte Daniel Habesohn gegen Bojan Tokic (Slo) doch sehr – 0:4. Damit hält nur noch Sofia Polcanova Österreichs Fahne in den Individualbewerben hoch.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Robert Gardos - Copyright: PLOHE

Out im 1/16-Finale: Vor allem für Österreichs Nummer 1, Daniel Habesohn ist dieses Resultat äußerst enttäuschend. Gegen Bojan Tokic hatte der Wiener im ersten Satz noch mit 10:5 geführt, dann aber 11:13 verloren. Das war der Anfang vom Ende. Die Nummer sieben des Turniers fand nie in den eigenen Spielrhythmus.

Robert Gardos sah gegen Kristian Karlsson dagegen lange wie der Sieger aus, führte 1:0 und 2:1 in Sätzen und hatte auch im vierten Durchgang beim Stand von 9:9 einen äußerst unglücklichen Netzroller, verjuxte Chance auf die mögliche 3:1-Führung. Der Schwede konnte aber ausgleichen. Im sechsten Satz vergab der 40-jährige ÖTTV-Legionär dann die big points und verlor knapp mit 9:11.

Damit bleibt für Österreichs Herren nur noch der Teambewerb . . . 

Souveräner Auftakterfolg von Sofia Polcanova

Die unerwartete Niederlage im Mixed galt es für die österreichische Delegation rasch wegzustecken, ging es doch am Nachmittag mit der dritten Einzelrunde weiter. Österreich war gleich viermal vertreten, den Anfang machten die Damen. Zunächst musste Amelie Solja gegen Luxemburgs Dauerbrenner Ni Xialian antreten. Die 55-jährige, im Penholderstil spielende Linkshänderin mit der enormen Routine hatte mit dem Spiel der Österreicherin erwartungsgemäß kaum Probleme. Durchgang zwei konnte Solja zwar knapp mit 13:11 zum Ausgleich holen, im restlichen Spielverlauf war sie von einem weiteren Satzgewinn aber weit entfernt. Zu sicher, zu routiniert, zu geduldig agierte die Ex-Weltmeisterin der 80er-Jahre (!) und erreichte am Ende sicher mit 4:1 das Achtelfinale.

Anschließend hatte Sofia Polcanova ihren ersten Einzelauftritt. Die als Nummer zwei gesetzte Österreicherin wurde dabei ihrer Favoritenrolle in überzeugender Manier gerecht und hatte Nathalie Marchetti beim lockeren 4:0 sicher im Griff. Die 23-jährige Belgierin, in der zweiten deutschen Bundesliga beim ATSV Saarbrücken unter Vertrag, konnte dem druckvollen Spiel der Österreicherin wenig entgegensetzen und konnte Polcanova nie in Bedrängnis bringen. In Runde zwei überraschte die Belgierin immerhin mit einem Erfolg über die deutlich höher eingestufte Ungarin Szandra Pergel. 

Um das Viertelfinale wartet auf Sofia Polcanova morgen Montag allerdings absolute Schwerarbeit. Mit Defensivkünstlerin Han Ying bekam sie aus dem Pool der von Nummer 9 bis 16 gereihten Spielerinnen vermutlich die gefährlichste Gegnerin zugelost. Die Deutsche hatte heute gegen die Luxemburgerin Sarah de Nutte ebenfalls keine Probleme.

European Games in Minsk (BLR/bis 29.6.):

Herren-Einzel 
3.Runde (32) 
Daniel Habesohn (7) – Bojan Tokic (SLO/21)   0:4 (-11, -9, -3, -6)  
Robert Gardos (25) – Kristian Karlsson (SWE/8) 2:4 (9, -6, 8, -9, -7, -9)

Damen-Einzel 
3.Runde (32) 
Amelie Solja (19) – Ni Xialian (LUX/16)   1:4 (-1, -11, -1, -6, -4)
Sofia Polcanova (2) – Nathalie Marchetti (BEL/46)   4:0 (4, 7, 5, 8)

Achtelfinale:
Sofia Polcanova (2) - Han Ying (GER/13)   Montag, 15:00 Uhr