Zum Hauptinhalt springen
Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1 

„Doppel“ für Oberösterreich – Linz und Wels Cupsieger 2020

Auch ohne ihre Nummer 1 Sofia Polcanova setzt sich LINZ AG FROSCHBERG im Finale des Bundesliga Opening, in dessen Rahmen der Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wird, gegen den TTC ´CarinthiaWinds´ Villach mit 3:1 durch und feiert den insgesamt achten Cuptitel der Vereinsgeschichte. Und auch bei den Herren wandert der Pokal nach Oberösterreich. Nach 2018 kürt sich Walter Wels erneut zum Cupsieger, kann Titelverteidiger Stockerau im Finale mit 3:1 bezwingen.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Gerald Hubweber

Warum die Österreichische Tischtennis Bundesliga der Herren zu den stärksten Europas zählt, stellten die Teams an diesem Wochenende einmal mehr unter Beweis. Nachdem sich die favorisierten Teams Stockerau, Walter Wels, SPG Linz und SolexConsult TTC Wiener Neustadt im Viertelfinale Samstagabend durchsetzen konnten, zeigten sie Sonntagvormittag in den Halbfinalpartien, dass sich jeder dieser vier den Titel verdient hätte. 

Titelverteidiger Stockerau behielt dabei gegen Wr. Neustadt zunächst knapp mit 3:2 die Oberhand, Wels setzte sich gegen Linz mit 3:1 durch. Noch vor Beginn des Finales prophezeite Wels-Trainer David Huber, dass sein Team den Court als 3:1-Sieger verlassen würde. Und er sollte Recht behalten.

Dabei verschätzte er sich zunächst noch, musste sein Schützling Adam Szudi gegen Maciej Kolodziejczyk eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Und beinahe wäre man sogar mit 0:2 in Rückstand geraten, führte Kei Eto gegen Andreas Levenko nach Sätzen bereits 2:0. Doch Österreichs große Nachwuchshoffnung schlug zurück und leitete die Wende ein. Frane Kojic gegen Chen Weixing und Adam Szudi gegen Kei Eto sorgten schließlich für den 3:1 Finalerfolg.

Andreas Levenko, SPG Walter Wels: “Dieser Titel wurde uns nicht geschenkt, es war sehr eng. Nach der Coronapause gab es lange keine Matches. Gegen Kei Eto hab ich die ersten beiden Sätze nur knapp verloren. Danach konnte ich zulegen und das Spiel drehen. Dieser Erfolg war durchaus eingeplant, nächstes Ziel ist der Meistertitel.”

Maciej Kolodziejczyk, UTTC Stockerau: “Das erste Match konnte ich knapp für uns entscheiden. Auch im zweiten Spiel war es sehr eng. Danach waren wir, glaube ich, schon müde, nachdem wir gestern im Viertelfinale über die volle Distanz mussten und auch heute im Halbfinale. Wir spielen natürlich um Titel, dieses Ziel hat sich nicht geändert.”

Titel zum Einstand für Liu Jia

Seit diesem Sommer ist Liu Jia wieder bei ihrem Stammverein LINZ AG FROSCHBERG zurück und darf gleich zu ihrem Einstand den ersten Titel feiern. Im Finale der Damen beim Bundesliga Opening feiern die Froschberg-Damen einen 3:1-Erfolg über den TTC ´CarinthiaWinds´ Villach.

„Susi“ steuerte zwei Siegpunkte bei, sorgte mit ihrem 3:1 über Anna Fenyvesi für den 1:1-Ausgleich, nachdem zuvor Karoline Mischek Ivana Malobabic 1:3 unterlag. Margarite Baltusyte brachte in Spiel 3 die Oberösterreicherinnen dank ihres 3:1-Erfolgs über Amelie Solja mit 2:1 in Führung. Liu Jia brachte den Titel schließlich in trockene Tücher, hatte beim 3:0 über Ivana Malobabic nur im dritten Satz schwer zu kämpfen.

Liu Jia, LINZ AG FROSCHBERG: „Wir haben uns schon massiv unter Druck gesetzt gefühlt, weil wir doch in der Favoritenrolle waren. Auch die Coronakrise war zu spüren, da manche nicht wie gewohnt trainieren konnten. Wir mussten heute gewinnen, sind froh, dieses Ziel erreicht zu haben.“

Amelie Solja, TTC ´CarinthiaWinds´ Villach: "Nach der langen Pause war es eine kleine Umstellung, wieder wttkampfmäßig zu spielen. Daher sind wir froh, dass dieses Turnier stattfinden konnte. Ich habe schon beim letzten Mal gegen Margarita Baltusyte knapp verloren. Ich hätte in der Partie auch 2:0 in Führung gehen können, musste stattdessen den Ausgleich hinnehmen und hab dann ein wenig den Faden verloren. Gratulation an Linz Froschberg zu diesem Titel."

Tischtennis Bundesliga Opening 2020

5./6. September 2020, Sportzentrum Nord/Liefering, Salzburg

Finale Herren

UTTC Stockerau vs. SPG Walter Wels 1:3

Maciej Kolodziejczyk

Adam Szudi

3:2

(6,-3,7,-6,8)

Kei Eto

Andreas Levenko

2:3

(12,9,-6,-8,-12)

Weixing Chen

Frane Tomislav Kojic

0:3

(-5,-4,-7)

Kei Eto

Adam Szudi

1:3

(-5,9,-9,-9)

Finale Damen

LINZ AG FROSCHBERG vs. TTC ´CarinthiaWinds´ Villach 3:1

Karoline Mischek

Ivana Malobabic

1:3

(-8,-11,10,-3)

Jia Liu

Anna Zsofia Fenyvesi

3:1

(6,-9,6,7)

Margarita Baltusyte

Amelie Solja

3:1

(-9,11,6,12)

Jia Liu

Ivana Malobabic

3:0

(6,8,10)