Zum Hauptinhalt springen
Damen 2 

Die SG Übelbach/Don Bosco baut ihre Tabellenführung weiter aus

Mit drei weiteren Siegen konnte die steirische Spielgemeinschaft die Tabellenführung in der 2. Damen Bundesliga weiter ausbauen und liegt somit uneinholbar am 1. Platz.

Erstellt von Andreas Meixner
Nr. 7 der Tabellenrangliste, Ema Toplek spielt für POST SV Graz Copyright: TT-Bundesliga/Tobias Ratz

Der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Damen Bundesliga ist damit fixiert. Einem 6:0 Sieg über den TTV Wiener Neudorf folgten zwei 6:3 Siege über die SG Stockerau und die Union Vorchdorf. Bei Vorchdorf erwies sich die Ranglistenerste Liu Yuan als unbezwingbar und bei der jungen Mannschaft von Stockerau konnten sich gleich alle drei Spielerinnen in die Siegerliste eintragen. Sofia Lu Chen und Fang Molei kämpften Melanie Luginger nieder und Claudia Ming Chen durfte sich über einen Sieg über Lisa Storer freuen. 

Der TTC Raiba Kirchbichl festigte den 2. Tabellenrang und das trotz einer überraschenden 3:6 Niederlage gegen den Badener AC. Hier zeigte sich Branca Pasalic an diesem Tag sehr spielfreudig und holte alle 3 Einzelspiele. Die restlichen Siege steuerten Julia Suppnig und Larissa Regner bei. Die Tirolerinnen erkämpften sich im Anschluß jedoch zwei äußerst knappe 6:4 Erfolge gegen die SG Mariahilf/Langenzersdorf und die SG Oberes Triestingtal. Beide Partien wurden erst im Entscheidungsdoppel gewonnen. 

Der Badener AC wiederum mußte nach dem Auftaktsieg über den Tabellenzweiten eine unglückliche Niederlage gegen den Tabellendritten Linz AG Froschberg 3 hinnehmen. Gleich 3 Spiele gingen knapp an die Oberöstereicherinnen und auch hier mußte das Doppel entscheiden. Im dritten Spiel setzte es dann eine klare 1:6 Niederlage gegen die SG Amstetten. Baden liegt damit am 10. Tabellenrang. Die Linz AG Froschberg holte noch ein 5:5 Unentschieden gegen die SG Mariahilf/Langenzersdorf, erlitt jedoch eine überraschende 4:6 Niederlage gegen die SG Amstetten. Damit fiel man aus den Top 3 und rangiert nun auf Platz 4. Auf Rang 3 konnte sich hingegen die Union Vorchdorf vorschieben. Und das paradoxerweise mit gleich 3 Niederlagen! Liu Yuan blieb wieder ohne Niederlage, von den Nachwuchstalenten konnte jedoch lediglich Natasa Djordjevic einen Sieg beisteuern. Im Mittelfeld kämpfen die SG Stockerau und die SG Amstetten um die Plätze 5 und 6. Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer SG Übelbach/Don Bosco konnten die Stockerauer Mädels einen 6:0 Kantersieg über das Tabellenschlußlicht Tus Kremsmünster feiern und erkämpften zudem noch ein 5:5 Unentschieden gegen den Vorletzten Post SV Graz. Amstetten hingegen konnte mit 3 vollen Erfolgen einiges an Boden gutmachen. Neben dem Sieg über den Badener AC gelangen zwei weitere über den TUS Kremsmünster und, doch etwas überraschend, die Linz AG Froschberg 3. Am Tabellenende liegt weiterhin abgeschlagen der TUS Kremsmünster und ebenfalls den vorletzten Platz fixiert hat der Post SV Graz, daran kann auch die letzte Sammelrunde in Salzburg nichts mehr ändern.