Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Interview  Nachwuchsspieler 

Die Bundesliga bringt mich auf ein höheres Level! #07/19 Nachwuchs im Fokus: Ein Portrait

Ein junger Salzburger zieht nach Stockerau und will auf die internationale Bühne!

Erstellt von Marius Mandl
Thomas Ziller schlägt diese Saison im unteren Play-Off der 1. Bundesliga auf. - Seine Ziele hat der Kuchler jedoch weit höher angesetzt. C: Alexander Henning

Tom Ziller begann relativ früh, mit acht Jahren, Tischtennis zu spielen. Parallel spielte er damals Fußball und Tennis. Die letzteren Sportarten verloren mit den ersten größeren Erfolgen im Tischtennis an Relevanz und der Fokus wurde voll auf Tischtennis gesetzt.
Seine größten Erfolge sind das Erreichen des Intercupfinales in Kuchl, der Österreichische U21 Meistertitel im Team, der U21 Vizetitel im Doppel und der U18 Titel im Doppel. Weiteres sind es noch die beiden 3.Plätzte im Einzel bei der Österreichischen U18 Meisterschaft  und das Erreichen des Achtelfinales bei der Schüler EM im Doppel.


„Mein Ziel ist eine Top 3 Platzierung im unteren Play-Off der 1. Bundesliga!“


Die Bundesliga wird von Thomas Ziller als Sprungbrett für seine Weiterentwicklung gesehen. „Die Bundesliga bringt mich auf ein höheres Level!“ Tom wird diese Saison mit seinem Team TTC Raiffeisen Kuchl im unteren Play Off der 1. ÖTTV Bundesliga antreten. „Ich finde es gut, dass sich das Niveau durch das neue System der Bundesliga erhöhen wird!“


„Meine Ziele sind es mit Kuchl eine Top 3 Platzierung zu holen und die Sensation aus der vergangenen Saison im Intercup zu wiederholen.“ „Weiteres will ich auch die Chance bekommen und International auf der Pro Tour spielen.“ Die Förderung des Heeressportvereins gibt Thomas Ziller einen weiteren Motivationsboost. Der Kuchler trainiert übrigens ab sofort in Stockerau mit dem Nationalteam.
Wir wünschen dem motivierten Youngster alles Gute für die neue Saison!