Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Herren 2  Nachwuchsspieler 

Der Start der 2. Bundesliga brachte ein direktes Jugendduell mit brisanten Leistungen inklusive!

Aufgrund der erfreulichen Fülle an Nachwuchsspielern können in den einzelnen Berichten nicht alle SpielerInnen hervorgehoben werden, deswegen starten wir die Berichterstattung mit zwei Clubs, die in ihrer Begegnung ausschließlich auf ihre Jugend vertraute.

Erstellt von Marius Mandl
Lorenz Pürstinger blieb am Samstag gegen den TTC Guntramsdorf in den Einzelspielen und im Doppel ungeschlagen. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Bei den Herren sticht vor allem ein Team hervor, welches sich faktisch als Nachwuchsteam bezeichnen darf und somit als Vorreiter in Sachen qualitativ hochwertiger Jugendarbeit angesehen werden sollte – die Turnerschaft Innsbruck 2 – bestehend aus dem Rudelsführer Adrian Dillon (Erstes U21 Jahr), Lorenz Pürstinger (Drittes U18 Jahr) Fabian Kindl (Zweites U18 Jahr) und Konstantin Widauer  (Erstes U18 Jahr). Die Jungspunde sorgten gerade letztes Wochenende mit dem 6:4 Sieg über den Opening-Sieger TTC Guntramsdorf für Aufsehen. – vor allem Lorenz Pürstinger konnte in dieser Begegnung mit drei souveränen 3:1 Siegen aufzeigen. Adrian Dillon trug zwei Siege zu dem Triumpf, sowie das Doppel mit Pürstinger bei. Widauer war an diesem Tag mit zwei knappen Fünfsatz-Niederlagen nicht von Glück gesegnet. 


Am Sonntag kam es dann zum Nachwuchsschlager schlecht hin – Bei dem Aufeinandertreffen mit dem TTV RIHA OPEN Wr. Neudorf 2 waren auf beiden Seiten nur Nachwuchsspieler nominiert worden. Neudorf ging mit Fabian Fritz (Drittes U18 Jahr), Lukas Schagl (Zweites U21 Jahr) und Michael Weis (Erstes U21 Jahr) ins Spiel. Nach engen Spielen und einem echten Krimi trennten sich die Teams mit einem gerechten 5:5 Unentschieden. Bemerkenswert war Adrian Dillons Leistung – konnte er in allen Spielen siegreich bleiben. 


In der 2. Damen-Bundesliga sticht Rosa Sauer (Erstes U21 Jahr) von der SG Übelbach/Don Bosco 2 hervor, die bisher eine reine Weste behielt und damit die Einzelrangliste anführt. Sarofem Juliana (Zweites U15 Jahr) macht es ihr erfreulicherweise gleich und blieb in ihren beiden Spielen ohne Niederlage. Das dritte Teammitglied, Julia Pfeifenberger (Zweites U21 Jahr), ist mit ihren drei Einzelsiegen ebenso an der bisher tollen Saison der Steirerinnen, die auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren, beteiligt. 


Wir freuen uns über die tollen Leistungen und berichten demnächst wieder über weitere NachwuchsspielerInnen, die durch engagierte Leistungen ins Rampenlicht rücken.