Im Burgenlandderby Halbturn gegen Aufsteiger Neusiedl wurde der Vorjahresdritte der 1. Bundesliga Damen seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einem 6:2 konnten die Halbturner Routiniers ihre Kontrahentinnen bezwingen.
Doch trotz des relativ eindeutigen Ergebnisses waren einige der Spiele heiß umkämpft. Nachdem der UTTC Halbturn rasch mit 3:1 in Führung ging, schien die Partie noch einmal knapp zu werden. Neusiedls Nachwuchstalent Kristina Österreicher lieferte sich einen heißen Kampf mit Simona Daubnerova und holte überraschend den zweiten Sieg auf die Seite der Seestädter.
Auch im nächsten Spiel konnte Neusiedls Legionärin Adrienn Kovacs eine 2:0-Führung gegen Halbturns Nummer eins Andrea Daubnerova herausspielen. Diese ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen, drehte den Spieß um und holte für Halbturn den vierten Punkt. Ab diesem Zeitpunkt diktierten die Halbturner das Geschehen.
Halbturns Lokalmatadorin Victoria Graf ließ gegen Tina Gerhard nichts anbrennen und siegte sicher mit 3:0. Ebenso klar gewann Andrea Daubnerova gegen Kristina Österreicher, womit Halbturn den ersten Derbysieg in dieser Meisterschaft gegen Neusiedl feiern durfte.
"Nach diesem Wochenende haben wir den ersten Schritt zur Verwirklichung unserer heurigen sportlichen Ziele gesetzt, nämlich unter die Top 3 in Österreich vorzustoßen und unsere Nr. 1 Position im Burgenländischen Damentischtennis zu verteidigen" resümierte die zufriedene Halbturner Teammanagerin Victoria Graf.
Für eine emotioale Derby-Stimmung dürfte in Zukunft gesorgt sein.