Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Nachwuchsspieler 

Baden, Südstadt und der unbändige Siegeswille. Das Erfolgsrezept eines jungen Kurstädters! #05/19 Nachwuchs im Fokus: Ein Portrait

Marc Sagawe ist mittlerweile Stammgast der lokalen Zeitungsblätter. Das strahlende Siegeslächeln des fünfzehn-jährigen Badeners an der Seite seines Förderers und Mentors Andreas Meixner ist fast schon zur Gewohnheit geworden. Letztes Wochenende hat sich der Kurstädter, beim Bundesliga Finalturnier in Salzburg ins Rampenlicht gespielt.

Erstellt von Marius Mandl
Marc trainiert sieben Mal pro Woche um seinen Traum als Profi verwirklichen zu können.Copyright: G. Stockmann, meinbezirk.at

Die ersten Jahre und Erfolge

Alles startete in der Volksschule bei einem Sporttag, bei dem Marc begann an Tischtennis Gefallen zu finden. Klar war, dass die Tischtennislaufbahn beim Badener AC Tischtennis anfangen wird. Mit sieben Jahren stand der Niederösterreicher bereits in der Tischtennishalle. Marc beobachtet auch eine zunehmende Professionalisierung seines Vereins, die kontinuierlich zu seinem Erfolg beigetragen hat. Mit dem Wechsel in das ÖLSZ Südstadt, das er seit September 2017 besucht, wurde der Aufstieg des Marc Sagawe noch steiler, was schließlich zu seinem Karrierehighlight, der Bronze-Medaille bei den Österreichischen U15 Meisterschaften im Einzel, ausgerechnet in seinem Heimatort Baden, führte.

Von der Aushilfe zum Leistungsträger

In der abgelaufenen Saison war Marc in der 2. Landesliga tätig, trotzdem kam er in der zweiten Saisonhilfe zu einigen Einsätzen in der 2. Tischtennis Bundesliga. „Schön war der Sieg gegen Michael Kraft, den ich mit 3:2 einfahren konnte!“ Wie wichtig Marc für den Badener AC in der Bundesliga werden wird, zeigte sein letzter Einsatz. „Letztes Wochenende kam ich beim Finalturnier in Salzburg, gegen Kapfenberg zum Einsatz. Ich konnte zwei Matches gewinnen und am Ende musste und wollte ich beim 5:5 Gleichstand ins Shoot-Out. Dort vergab ich leider zwei Matchbälle, hab mich zuerst sehr geärgert, aber danach als ich begriffen hab, dass ich stark gespielt hab, war ich zufrieden!“


„Ich will langfristig zum Profi herananwachsen!“


„Nächstes Jahr werde ich zunächst als Aushilfe in der 2. Bundesliga spielen, jedoch werde ich immer öfter eingesetzt werden. Mein kurzfristiges Ziel ist es, in der 2. Bundesliga einige Spiele zu gewinnen und mich im Nationalteam, und somit international, zu beweisen! Außerdem will ich in den nächsten Jahren international einige Spiele gewinnen. Auf die Frage des langfristigen Ziels, hat der schlagfertige Badender eine klare Antwort. „Ich will langfristig zum Profi heranwachsen!“

Wir wünschen dem jungen Badener alles Gute dafür!