Zum Hauptinhalt springen
Pressebereich
Herren 1  Rückblick 

Salzburg wirft Favorit Wels aus dem Titelrennen

Die Sensation ist perfekt, Sparkasse Salzburg steht im Finale der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off. Nach dem überraschend klaren 4:1-Heimsieg im Halbfinal-Hinspiel, reichten den Salzburgern Montagabend zwei Siegpunkte, um die Sensation perfekt zu machen. Wels stemmte sich zunächst erfolgreich gegen das drohende Ausscheiden, in Spiel fünf präsentierte sich Koyo Kanamitsu abermals in Topform, bezwang Andreas Levenko 3:1 und ließ mit dem benötigten zweiten Siegpunkt den Emotionen freien lauf. Das letzte Einzel war damit bedeutungslos, das Rückspiel endete 3:3.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Über die gesamte Saison hinweg, schien Walter Wels auf dem Weg zum dritten Meistertitel nicht zu stoppen zu sein. Nach dem Erfolg beim Bundesliga-Opening musste man sich im Grunddurchgang lediglich einmal geschlagen geben und das gegen Erzrivale Stockerau. 

Gegen Sparkasse Salzburg feierten die Oberösterreicher im Grunddurchgang zwei 4:0-Erfolge, galten im Halbfinale als hoher Favorit. Samstagabend setzte es im Hinspiel in Salzburg eine relativ klare 1:4-Niederlage. Der Druck auf Wels wuchs, während die Salzburger ihre Nerven behielten.

Andreas Levenko und Frane Kojic brachten ihr Team zwar zunächst auf Finalkurs, sorgten für die ersten beiden Siegpunkte für den Cupsieger, doch in Spiel 3 setzte es die erste befürchtete Niederlage. Damit war auch frühzeitig klar, dass ab sofort jeder Satz zählt, denn bei Gleichstand würden diese ausgezählt und würden über den Finaleinzug entscheiden.

Das beste Doppel-Gespann der Liga Kojic/Szudi brachte mit einem 3:0 über Kanamitsu/Rossi die Welser wieder auf Finalkurs, doch Koyo Kanamitsu agierte in einem hochkarätigen Spiel gegen Andreas Levenko den Tick cooler und sorgte mit dem 3:1-Sieg für die große Sensation.

Der zweite Siegpunkt war damit eingefahren, der Finaleinzug perfekt! 

Günther Höllbacher, Obmann Sparkasse Salzburg: "Dieser Erfolg ist einfach wunderschön. Dieser Finaleinzug ist für uns eine absolute Draufgabe. Wie Koyo Kanamitsu und Carlo Rossi mit ihren 20 Jahren nervenstärke beweisen, war einfach beeindruckend."

David Huber, Trainer Walter Wels: "Gratulation an Salzburg, sie stehen verdient im Finale. Wir hatten heute unsere Chancen, haben diese aber wie vor zwei Tagen nicht genutzt."

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off - Halbfinale

Sparkasse Salzburg vs. Walter Wels 4:1
Sa., 01. Mai 2021, 17:00 Uhr

Koyo Kanamitsu Frane Kojic 3:0 (11:4, 10:12, 11:8, 11:8)
Francisco Sanchi Andreas Levenko 0:3 (2:11, 6:11, 11:13)
Carlo Rossi Adam Szudi 3:0 (11:9, 11:3, 11:6)
Kanamitsu/Rossi Kojic/Szudi 3:1 (11:8, 4:11, 11:8, 13:11)
Koyo Kanamitsu Andreas Levenko 3:1 (11:5, 13:11, 10:12, 11:8)

Walter Wels vs. Sparkasse Salzburg 3:3
Mo., 03. Mai 2021, 17:00 Uhr

Andreas Levenko Francisco Sanchi 3:0
Frane Kojic Koyo Kanamitsu 3:1
Adam Szudi Carlo Rossi 1:3
Kojic/Szudi Kanamitsu/Rossi 3:0
Andreas Levenko Koyo Kanamitsu 1:3
Frane Kojic Francisco Sanchi 0:3