Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Nachwuchsspieler 

"Ich will mit meiner Turnerschaft weiter nach oben kommen!" 02/20 Nachwuchs im Fokus: ein Portrait!

Lorenz Pürstinger hat sein Saisonziel definiert. Die Jugend-Europameisterschaften in Zagreb im Juli 2020. Dafür trainiert der Innsbrucker Gymnasiast sieben Mal wöchentlich und holt sich in der. 2. Bundesliga wertvolle Matchpraxis - oftmals gegen nominell stärkere Spieler. Er liebt die Herausforderung gegen vielfältige Kontrahenten und hat obendrein Spaß bei seiner großen Leidenschaft - dem Leistungssport Tischtennis!

Erstellt von Marius Mandl
Lorenz Pürstinger will seinen dynamischen Vorhand Topspin auch vermehrt auf internationaler Bühne präsentieren. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Spielfreude, Ehrgeiz und die ersten Erfolge

Lorenz Pürstinger kam mit sieben Jahren durch seinen Vater, der im Verein jede Woche Tischtennis spielte zu seinem ersten Verein – dem TTC Telfs.
Dort besuchte der Tiroler anfangs jede Woche zwei Mal das Kindertraining. Da Lorenz durch sein Ballgefühl viele Bälle traf, fand er schnell Gefallen an dem Sport und intensivierte sukzessive sein Trainingspensum.
Die ersten Erfolge waren daher nur eine Frage der Zeit. Neben diversen Tiroler Meistertiteln wurde er 2019 bei den U21 Österreichischen Meisterschaften im Mixed-Bewerb Dritter.

Bei den U18 Österreichische Meisterschaften errang Lorenz Platz 3 im Doppel und Silber im Team. Seit dem letzten Jahr gehört der siebzehnjährige auch zum Kader des Jugend-Nationalteams und vertritt Österreich bei internationalen Turnieren, wie letzte Woche bei den 2020 ITTF World Junior Circuit Premium, Czech Junior & Cadet Open, bei dem sich der Innsbrucker gut präsentierte.

 

„Ich will mit der Turnerschaft weiter nach oben!


In seiner zweiten Bundesligasaison steht er seinem Spielverhältnis in etwa ausgeglichen dar.
„Die 2. Bundesliga bringt mir sehr viel Erfahrung und jede Menge Spielpraxis, die wichtig für meinen Fortschritt sind.
Außerdem bringt die Vielfalt an Spielern immer wieder neue Herausforderungen.“

Der Youngster trainiert etwa sieben Mal die Woche. Zwei Frühtrainings und ein Athletiktraining werden auch durch sein BORG Innsbruck unterstützt.

„In den kommenden Jahren will ich jedenfalls weiterhin in der 2. Bundesliga spielen, um mit meiner Mannschaft der Turnerschaft weiter nach oben zu gelangen.“
„Bei den anstehenden U18 Österreichische Meisterschaften will ich es in mindestens einem Bewerb aufs Treppchen schaffen, um mit einem guten Ergebnis bei der Jugend-Europameisterschaft in Zagreb teilnehmen zu können.“